the_girl_with_all_the_gifts_warner.jpg

Schon beim Erscheinen seines Buches gab Autor M.R. Carey bekannt, dass The Girl with All the Gifts (dt. Titel "Die Berufene") verfilmt wird und parallel direkt mit am Drehbuch gearbeitet wurde. Warner Bros. hat nun einen ersten Trailer zu dem britischen Zombiefilm, mit Glenn Close in einer der Hauptrollen, veröffentlicht.
Handlungsort ist Großbritannien in einer dystopischen Zukunft. Eine Zombie-Pilzinfektion hat fast die gesamte Bevölkerung befallen. Auch Kinder sind betroffen, reagieren allerdings anders. Zwar haben sie auch den Hunger auf Menschenfleisch, verlieren jedoch anders als die Erwachsenen nicht die Kontrolle über sich und sind weitesgehend noch bei Verstand. Auf einer Militärbasis werden sie untergebracht, werden unterrichtet, aber auch auf der Suche nach einem Gegenmittel erforscht. Das Mädchen Melanie scheint hierbei besonders vielversprechend zu sein und könnte als Schlüssel für das Heilmittel dienen.
Glenn Close spielt Dr. Cadwell, eine Wissenschaftlerin des Militärs. Gemma Arterton (Hänsel und Gretel: Hexenjäger) ist Helen Justineau, eine Lehrerin, die um das Wohl der Kinder besorgt ist und besonders Melanie, gespielt von Sennia Nanua, in ihr Herz schließt.
Gedreht wurde ab Mai 2015 hauptsächlich in und um Birmingham. Colm McCarthy (Peaky Blinders/Sherlock), der auch für Syfys Serie Krypton angekündigt ist, führte die Regie.
Am 23. September kommt The Girl with All the Gifts in Großbritannien in die Kinos. Wann der Film in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch unbekannt.