star-wars-episode-8-logo.jpg
John Williams wird auch den Soundtrack von Star Wars: Episode VIII komponieren. Der 84-jährige ist mit fünf Oscars und 22 Grammy Awards einer der meistdekorierten Komponisten in Hollywood und wurde im Juni diesen Jahres mit dem Lifetime Achievement Award des American Film Institute geehrt. Doch an den Ruhestand scheint die lebende Legende nicht mal ansatzweise zu denken. Wie Williams am Wochenende nach einem Konzert in Tanglewood, Massachusetts, dem Publikum verriet, wird er in wenigen Wochen mit den Arbeiten zu Episode VIII beginnen, nachdem er eine erste Schnittfassung des Films angesehen hat.
Damit akzeptiert er nicht nur die Einladung von Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy, sondern folgt in erster Linie seinem eigenen Ehrgeiz. Williams ist von Daisy Ridleys Darstellung von Rey so begeistert, dass kein anderer Komponist ihre Szenen musikalisch untermalen soll. Außerdem fügte er hinzu, dass auch er nicht weiß, wer Reys Eltern sind.
Williams hat bereits im Juni sein Engagement für den Soundtrack zu den Steven-Spielberg-Filmen Indiana Jones 5 und Ready Player One bestätigt. Ob er auch den Soundtrack zu Episode VIII übernehmen würde, war allerdings noch nicht sicher.
Star Wars: Episode VIII setzt die Handlung von Das Erwachen der Macht fort. Inszeniert wurde der Film von Rian Johnson, der auch das Drehbuch schrieb. Die Dreharbeiten wurden im Juli abgeschlossen, Kinostart ist allerdings erst am 15. Dezember 2017.