american_gods.jpg
2017 startet American Gods beim Heimatsender Starz in den USA. Die Rechte für die internationale Verbreitung hat sich nun Amazon für seinen Streamingdienst gesichert. In Deutschland, Österreich, UK und Japan wird die Serie exklusiv über Prime Video zu beziehen sein.
Das gleichnamige Buch von Neil Gaiman wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war weltweit ein Erfolg. Bryan Fuller (Hannibal/Pushing Daisies) nahm sich als Showrunner der Adaption der Romanvorlage an. Abweichend vom Buch, wo nur einzelne Personen im Zentrum stehen, will Fuller die Rollen anderer Charaktere deutlich ausweiten.
Dennoch handelt auch die Serie im Kern vom Ex-Häftling Shadow Moon, der in einen Konflikt zwischen alten und neuen Göttern hineingezogen wird. Er trifft auf den mysteriösen Mr. Wednesday, der ihn davon überzeugt, mit ihm durch die USA zu reisen und Verbündete für die Seite der alten Götter zu gewinnen.
Die Hauptcharaktere werden von Ricky Whittle (The 100) und Ian McShane (Deadwood) gespielt. In weiteren Rollen sind u.a. Emily Browning (Sucker Punch), Sean Harris (The Borgias), Gillian Anderson (Akte X), Crispin Glover (Zurück in die Zukunft), Jonathan Tucker (Kingdom), Peter Stormare (Fargo) und Cloris Leachman (Malcom Mittendrin) zu sehen.