sense8.jpg
Wann es mit Sense8 weitergeht, hat Darstellerin Jamie Clayton (Nomi) schon im April getwittert. Nun bekräftigte auch Serienschöpfer J. Michael Straczynski noch einmal via Twitter, dass es zu Weihnachten eine etwa zweistündiges Sonderfolge geben wird. Die reguläre zweite Staffel soll voraussichtlich im Frühjahr 2017 erscheinen.
Das ambitionierte Gemeinschaftsprojekt von Straczynski (Babylon 5) und den Wachowski-Geschwistern (Matrix, Cloud Atlas) gehört zu den aufwendigsten und teuersten Eigenproduktionen von Netflix. Da Sense8 die Geschichte von acht Menschen aus unterschiedlichen Ländern erzählt, wurde auch tatsächlich in Chicago, San Francisco, London, Berlin, Seoul, Reykjavik, Mexico City, Nairobi und Mumbai gedreht.
Jeder der Acht hat seine ganz eigene Problematik und Herausforderung. Das Schicksal verknüpft die unterschiedlichen Charaktere über alle Grenzen hinweg: Sie können nicht nur die Gedanken des jeweils anderen hören, sondern auch geistig miteinander kommunizieren. Sie sind sogar in der Lage, die Fähigkeiten der anderen sieben Personen zu nutzen. Dies ist zwar oft hilfreich, doch ihre Gabe bringt sie auch in Gefahr. Eine Geheimorganisation um den mysteriösen Mr. Whispers macht Jagd auf die sogenannten "Sensates".