Während die Fans von Game of Thrones seit einigen Tagen, endlich einen konkreten Starttermin für die siebte Staffel der Fantasy-Serie haben, richten die Produzenten und Showrunner David Benioff und Dan Weiss ihren Blick bereits auf die achte und finale Staffel.
Ähnlich wie Staffel 7 soll auch diese eine verkürzte Anzahl an Episoden erhalten. Bisher war noch nicht ganz klar, wie viele Folgen es genau werden. Vielfach war man von sechs Episoden ausgegangen, da die beiden Showrunner mehrfach von rund 13 Stunden für die letzten beiden Staffel gesprochen hatten. Da Staffel 7 auf sieben Folgen kommt, würden so sechs Episoden für Staffel 8 bleiben.
Beim South by Southwest Film Festival in Austin bestätigte David Benioff nun, dass genau dies der Plan ist.
"Es werden nur sechs Folgen in der finalen Staffel. Von Anfang an wollten wir einen 70-Stunden-Film machen. Am Ende wird es ein 73-Stunden-Film, aber es ist in etwa der Beginn, Mittelteil und das Ende, das wir von Anfang an geplant hatten. Es wäre sehr hart gewesen, wenn wir zwischenzeitlich einen der Hauptdarsteller verloren hätten. Ich bin sehr glücklich, dass wir die Serie so enden können, wie wir immer wollten.
Gleichzeitig bekräftigten die beiden Produzenten auch noch einmal, dass sie für ein eventuelles Spin-off oder Prequel zu Game of Thrones nicht zur Verfügung stehen. So zeigte sich Benioff davon überzeugt, dass HBO in irgendeiner Form eine Weiterführung plant, glaubt aber, dass neue kreative Köpfe dafür eine gute Idee sind.
Die siebte Staffel von Game of Thrones feiert am 16. Juli Premiere. Staffel 8 gibt es dann 2018 zu sehen.