Shudder: John Carpenter schreibt Themesong für Streaming-Anbieter

John Carpenter ist dieser Tage schwer beschäftigt . Nicht nur werden anlässlich der aktuellen Fortsetzung seines Horror-Slashers Halloween gerade weltweit die Kinos gestürmt, der Regisseur und Komponist hat sich auch an anderen Fronten betätigt. Nachdem er wohl bei der Komposition einens neuen Themas für Halloween wieder Blut geleckt hat, hat Carpenter nun auch für den Streamingservice Shudder eine Melodie komponiert.

Die sphärische Musik zeichnet sich durch den charakteristischen Synthie-Klang aus, der auch bei anderen Produktionen des Regisseurs auftaucht. Der Streamingdienst hat zwei Versionen der Melodie auf Youtube veröffentlicht: Das komplette Thema mit eine Laufzeit von knapp zwei Minuten, eine weitere Kurzversion von knapp fünf Sekunden. Es ist anzunehmen, dass die Melodie als Menü-Theme bei der Filmauswahl des Streaminganbieters zu hören sein wird. Die neue Melodie feierte heute bei einer 24-stündigen Dauerausstrahlung des originalen Halloween-Teils auf Shudder seine Premiere.

In einer Pressemitteilung sagte der Shudder-Geschäftsführer Craig Engler:

"Wir wollten ein einzigartiges Markenzeichen zum Hören erschaffen und der erste, an den wir dabei dachetn, war John Carpenter. Wir haben ihn gefragt und zu unserer Erleichterung war er sofort dabei. Er hatte die Idee zu dieser ikonischen Melodie, die unsere Zuschauer jedes Mal aufs Neue in ihren Bann ziehen und für Nervenkitzel sorgen soll, wenn sie sie hören."

Die Pressemitteilung wies zudem darauf hin, dass der Streaminganbieter demnächst eine Serienadaption von Carpenters "Prince of Darkness" in sein Repertoire aufnehmen würde. Weitere Details wurden jedoch nicht genannt.

Der Streamingdienst Shudder richtet sich in erster Linie an alle Fans der Genre Horror, Thriller und Suspense. Seit 2015 ist der Video-on-Demand-Anbieter in den USA, Kanada,  Irland und in Großbritannien vertreten. Seit Ende Oktober 2017 gibt es Shudder in Deutschland und Österreich.

Der Streamingdienst ist zu erreichen unter www.shudder.com und versteht sich als Ergänzungsprogramm zu konventionellen Anbietern wie Netflix oder Amazon Prime und bietet vornehmlich Horrorfans internationale und unabhängigene Filmen, TV-Serien und Eigenproduktionen.

Shudder by John Carpenter

John Carpenter Shudder Moniker: 0:05 Version

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.