Jodie Whittaker bleibt Doctor Who auch in der 13. Staffel erhalten. In einem Interview mit Entertainment Weekly bestätigte die Darstellerin, dass sie auch in der nächsten Staffel die titelgebende Rolle des Doctors wieder übernehmen wird. Whittaker ist seit Staffel 11 in der Hauptrolle zu sehen und war die erste Frau, welche in die Rolle des zeitreisenden Außerirdischen schlüpfte.
Aktuell läuft in Großbritannien die 12. von Doctor Who. Neben Whittaker in der Titelrolle sind auch wieder Bradley Walsh (Law & Order: UK), Tosin Cole (Hollyoaks) und Mandip Gill (Love, Lies and Records) mit von der Partie. Für die kreativen Geschicke ist erneut Chris Chibnall verantwortlich.
Auch für Chris Chibnall ist es die zweite Staffel als Showrunner. Er hält an drei Autoren fest, die sich bereits in Staffel 11 beweisen konnten. Neben Vinay Patel ("Demons of The Punjab"), Ed Hime ("It Takes You Away") und Pete McTighe ("Kerblam!") ergänzen die Neuzugänge Nina Metivier (The A List), Maxine Alderton (Emmerdale Farm) und Charlene James (A Discovery of Witches) das Autorinnenteam.
Nida Manzoor (Dixi, Jamillah and Aladdin), Emma Sullivan (Silent Witness), Jamie Magnus Stone (Tripped), Lee Haven Jones (Shetland) übernahmen erstmals im Whoniverse die Regie. Laut Imdb zeichnet sich Stone dabei gleich für vier Episoden (1, 5, 9 und 10) und Jones für zwei (2 und 3) verantwortlich.