hellraiser.jpg

Die Rechte am Halloween-Franchise um Horrorikone Michael Myers hat Dimension Films bereits verloren. Um dies für die Rechte an Hellraiser zu vermeiden, wurde bereits vor fünf Jahren auf die Schnelle und mit einem extrem niedrigen Budget Hellraiser: Revelations zusammengeschustert, der durchaus als Tiefpunkt der Hellraiser-Reihe angesehen werden kann.
Nun steht mit Hellraiser: Judgement der zehnte Film der Reihe an. Wenn man bedenkt, dass es nach den ersten beiden Teilen, Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987) und Hellbound - Hellraiser II (1988), eigentlich in allen Belangen bergab ging, mag man noch nicht unbedingt von Vorfreude sprechen.
So bleibt die lang ersehnte Rückkehr von Hellraiser-Schöpfer Clive Barker weiterhin aus, nach (oder trotz?) Hellraiser: Revelations wird erneut Gary J. Tunnicliffe den Regiestuhl einnehmen. Ebenso wie beim Vorgänger wird auch der achtmalige Pinhead-Darsteller Doug Bradley nicht mit von der Partie sein.
Nichtsdestotrotz wirken die bisherigen Planungen und Schritte, zumindest im Vergleich zum Vorgänger, doch recht vielversprechend.
Regisseur Tunnicliffe bezeichnet Hellraiser: Judgment als sein Wunschprojekt und lobt den neuen Pinhead-Darsteller Paul T. Taylor als klassischen Bühnen- und Filmschauspieler mit einer enormen physischen Präsenz und vergleicht ihn mit Peter Cushing und Ralph Fiennes.
Des Weiteren konnte Heather Langenkamp für das Projekt gewonnen werden, die sich mit ihren Erfahrungen aus der Nightmare-Reihe bestens im Genre auskennt.
In Hellraiser: Judgement machen sich Damon Carney (The Veil) als Detective Sean Carter, Randy Wayne (To Save A Life) als Detective David Carter und Alexandra Harris (In The Shadows) als Detective Christine Egerton auf die Jagd nach einem Serienmörder. Mit Fortschreiten der Ermittlungen muss das Trio jedoch alsbald feststellen, dass es einem Grauen nachjagt, das nicht von dieser Welt zu sein scheint.
Dabei werden auch Piranha-Regisseur John Gulager als The Assessor, Diane Goldner als The Cleaner und Rückkehrer Mike Jay Regan als Chatterer eine Rolle spielen. Außerdem wurden Andi Powers, Jeff Fenter, Helena Grace Donald und Grace Montie für weitere Rollen verpflichtet.
Ein Veröffentlichungsdatum für Hellraiser: Judgement ist noch nicht bekannt. Ob es der Film überhaupt in die Kinos schafft, bleibt abzuwarten. Nach Hellraiser IV: Bloodline erschienen alle weiteren Fortsetzungen direkt auf Video und DVD.