american_gods.jpg
Neil Gaimans Roman American Gods soll es nun endlich auf die TV-Bildschirme schaffen. Der amerikanische Sender Starz hat der geplanten Serienproduktion offiziell grünes Licht gegeben. Somit können sich Showrunner Bryan Fuller (Hannibal, Heroes) und Michael Green (Kings, Heroes) daran machen, den Roman zu adaptieren. Romanautor Neil Gaiman ist zudem ebenfalls mit an Bord und fungiert als Ausführender Produzent.
Die nun geplante Serie ist bereits der zweite Versuch, den Roman für die TV-Bildschirme zu verfilmen. Ursprünglich war das Projekt beim Sender HBO in Entwicklung, wurde dann jedoch nicht verwirklicht. Unter Bryan Fuller soll American Gods der Buchhandlung zwar weitesgehend treu bleiben, jedoch einen größeren Horizont haben. Während sich das Buch vor allem auf eine Hauptfigur fokussiert, soll bei der Serie im Stile von Game of Thrones eine Vielzahl an Charakteren im Mittelpunkt stehen. Wann genau es mit den Dreharbeiten losgeht, hängt jedoch trotzdem vor allem davon ab, wie schnell man einen Darsteller für die Hauptfigur Shadow finden kann. Demzufolge ist bisher noch ungewiss, wann es American Gods zu sehen gibt. Auch über die Anzahl der Episoden wurde bisher noch keine Aussage getroffen.
In Amercian Gods wird der Ex-Häftling Shadow Moon in einen Konflikt zwischen alten und neuen Göttern hineingezogen. Gemeinsam mit dem mysteriösen Mr. Wednesday reißt er durch die Vereinigten Staaten, während Wednesday versucht Verbündete für die Seite der alten Götter zu gewinnen. Das Buch war weltweit ein großer Erfolg und ist mittlerweile in über 30 Sprachen erhältlich. Unter anderem gewann Amercian Gods den Hugo Award, dem Nebula Award und den Bram Stoker Award.