fallout_staffel2_serie_logo.jpg

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit Lucy den Vault-Bunker #33 verlassen hat, um in die postapokalyptische Welt hinauszugehen. Nun hat Prime Video nicht nur einen Releasezeitraum zum Start der 2. Staffel von Fallout genannt, sondern liefert mit einigen Bildern auch einen ersten Einblick in die neuen Episoden und zeigt, wohin es die Protagonistin und ihre Begleiter verschlägt.
Die neue Staffel startete weltweit diesen Dezember bei Amazons Streaming-Dienst. Sie knüpft direkt an das Finale der 1. Staffel an und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Einöde der Mojave-Wüste in die postapokalyptische Stadt New Vegas.
Damit wird bestätigt, was in der letzten Szene der ersten Staffel angedeutet wurde. Es geht nach New Vegas, dem Handlungsort des gleichnamigen Videospiels Fallout: New Vegas. Allerdings wird die 2. Staffel rund 15 Jahre nach den Geschehnissen des im Jahr 2010 erschienenen Spiels angesiedelt sein und folgt Lucy bei der Suche nach ihrem Vater.
Weitere Details zur Handlung werden indes noch geheim gehalten. Zuletzt sprach man jedoch von vielen Wendungen und einer komplexere Handlung, die sich über mehrere Figuren und Konflikte erstreckt.
Die Hauptrollen übernehmen erneut Ella Purnell (Yellowjackets) als Lucy, Aaron Moten (Next) als Maximus, inzwischen ein Ritter der Stählernen Bruderschaft, Walton Goggins (The White Lotus) als einstiger Hollywood-Star, der nur noch als der Ghul bekannt ist, und Moisés Arias (Hannah Montana) als Lucys Bruder Norman. Golden-Globe-Preisträger Kyle MacLachlan (Twin Peaks) verkörpert wieder Hank MacLean, Lucys und Norms Vater.
Die Fallout-Serie wurde von Geneva Robertson-Dworet und Graham Wagner kreiert, die auch als Showrunner fungieren. Die Produktion erfolgt durch Kilter Films, das Studio von Jonathan Nolan und seiner Frau Lisa Joy (Westworld).
Amazon setzt damit nicht nur weiterhin auf die Fähigkeiten von Jonathan Nolan, dem Bruder von Christopher Nolan (Oppenheimer), sondern auch auf Videospieladaptionen. So wurde nicht nur bereits eine 3. Staffel von Fallout bestellt, sondern man arbeitet auch an einer Adaption des Kultvideospiels Wolfenstein.
Update: Im Rahmen der Opening Night zur Gamescom veröffentlichte Prime Video in einem Livestream den ersten Teaser-Trailer zur zweiten Staffel von Fallout. Diese wird am 17. Dezember beim Streamingdienst Premiere feiern.
Auch die neue Staffel be.steht wieder aus insgesamt acht Episoden, die bis zum Staffelfinale am 4. Februar 2026 im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht werden.