Kein Ort, an dem zuvor noch niemand gewesen ist, aber trotzem ziemlich cool: Anlässlich des 40jährigen Jubliäums des berühmten Smithsonian National Air and Space Museums wird in Washington neuerdings das originale Modell der USS Enterprise aus der alten Star-Trek-Serie aus den 60er Jahren ausgestellt.
Neu ist das Modell für das Smithsonian an sich nicht - bislang hing es im Geschenkeladen des Museums. Ein denkbar schlechter Ort für solch einen Gegenstand, wie Chef-Konservator Malcolm Collum zugibt:
"Es ist ein ikonischer Kunstgegenstand, also muss es auch als ein solches sorgsam behandelt und konserviert werden, damit es so authentisch wie möglich erhalten bleibt"
Da das Modell zum Filmen genutzt wurde, ist es nicht makellos. So gibt es eine "Kameraseite" als Blickfang und wenn man drumrum läuft, sieht man die weniger dekorative Seite, wo sich auch Kabel für die Lichter und Motoren befinden. Die innenliegenden Lichter wurden durch LEDs ersetzt. Das Schiff wird nun in einer modernen, klimakontrollierten Glasvitrine präsentiert.
Wer es nicht selbst nach Washington schafft, für den haben die Kollegen von TrekCore ein Video nebst Erläuterungen parat: