star-wars-rebels-season-3-grand-admiral-thrawn-actor.jpg
Der zweite Einzelfilm aus der Reihe A Star Wars Story über den jungen Han Solo wird um eine namhafte Persönlichkeit erweitert. Der Cinematographer Bradford Young stellt dem Film sein Talent zur Verfügung und wird dem Han-Solo-Projekt die passende Optik und Kameraführung verpassen. Zu Youngs bekannten Arbeiten gehört die Dramen Selma (2014) und A Most Violent Year (2014). Sei nächster Film ist der Science-Fiction-Thriller Arrival von Denis Villeneuve (Kinostart am 10.11.).
Alden Ehrenreich beerbt Harrison Ford in der Hauptrolle des corellianischen Schmugglers. Die Produktion des Han-Solo-Films soll im Januar oder Februar 2017 starten. Regie übernehmen Phil Lord und Chris Miller (The Lego Movie). Kinostart ist dann im Mai 2018.
In den USA beginnt heute, am 24. September, die Ausstrahlung der dritten Staffel der Animationsserie Star Wars Rebels. Drei neue Ausschnitte aus der ersten neuen Folge erlauben auch einen Blick auf Großadmiral Thrawn (Lars Mikkelsen, House of Cards), der in das offizielle Star-Wars-Universum neu eingeführt wird.
Thrawn tauchte erstmals 1991 in drei Romanen von Timothy Zahn auf, die auch als "Thrawn-Trilogie" bekannt sind. Fünf Jahre nach den Ereignissen aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter übernahm Thrawn die Macht von den Überbleibseln des Imperiums. Der Charakter wurde seitdem in Werken des Expanded Universe immer wieder aufgegriffen und erfreute sich großer Beliebtheit.