Star Trek: Discovery - CBS-Chef erklärt den Ausstieg von Bryan Fuller

In einem neuen Interview mit The Hollywood Reporter spricht CBS-Interactive-Chef Jim Lanzone ausgiebig über die Entstehung und Pläne für den hauseigenen Streamingdienst All Access, wurde allerdings auch zum Ausstieg von Bryan Fuller bei Star Trek: Discovery befragt. Fullers Abgang sorgte für jede Menge Schlagzeilen und wurde mit Sorge und Bedauern aufgenommen. Dabei sind nicht kreative Streitigkeiten die Ursache, wie mehrfach spekuliert, sondern rein zeitliche Probleme der Grund für den Ausstieg, wie Fuller zuletzt selbst sagte. Lanzone beschreibt die Situation nun aus seiner Sicht:

"Er hat seine Verbindlichkeiten für American Gods, seiner anderen Serie, weiter vertieft. Unser Zeitfenster war nicht vereinbar mit dem Zeitfenster der Serie, der er bereits zuvor verpflichtet war.

Die gute Nachricht ist, dass wir seine gesamte Vision für die Serie haben. Er ist immer noch Urheber der Serie. Und Alex Kurtzman ist Ausführender Produzent. Das Team ist im Kern dasselbe. Wir waren jedoch nicht in der Lage, ihn auf Vollzeit zu verpflichten."

Zu Star Trek: Discovery steuerte Fuller das Konzept, das Drehbuch für den Pilotfilm und den Handlungsbogen der ersten Staffel bei. Eine spätere Rückkehr zur Serie ist nicht ausgeschlossen, ob sie den erhofften Erfolg bringt, wird sich noch herausstellen.

Star Trek: Discovery ist in den USA ab Mai bei All Access abrufbar, in Deutschland parallel bei Netflix. Die erste Staffel besteht aus 13 Episoden, die im Wochentakt veröffentlicht werden. Die Hauptrollen übernehmen Sonequa Martin-Green ("Number One"), Michelle Yeoh (Captain Georgiou), Doug Jones (Lt. Saru), Anthony Rapp (Lt. Stamets), Chris Obi (T’Kuvma), Shazad Latif (Kol) und Mary Chieffo (L’Rell). Die Serie spielt zehn Jahre vor der Original Series. Weitere Details zur Prämisse gibt es jedoch noch keine.

Die Dreharbeiten sollen in diesem Monat starten.

Star Trek: Discovery | Test Flight [HD] | Netflix

Star Trek: Discovery

Originaltitel: Star Trek: Discovery
Erstaustrahlung 24. September 2017 bei CBS All Access / 25. September 2017 bei Netflix
Darsteller: Sonequa Martin-Green (Michael Burnham), Jason Isaacs (Captain Gabriel Lorca), Michelle Yeoh (Captain Georgiou), Doug Jones (Lt. Saru), Anthony Rapp (Lt. Stamets), Shazad Latif (Lt. Tyler), Maulik Pancholy (Dr. Nambue), Chris Obi (T’Kuvma), Shazad Latif (Kol), Mary Chieffo (L’Rell), Rekha Sharma (Commander Landry), Rainn Wilson (Harry Mudd), James Frain (Sarek)
Produzenten: Gretchen Berg & Aaron Harberts, Alex Kurtzman, Eugene Roddenberry, Trevor Roth, Kirsten Beyer
Entwickelt von: Bryan Fuller & Alex Kurtzman
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 42+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.