Am kommenden Sonntag wird in den USA das Midseason-Finale von Star Trek: Discovery mit dem Titel “Into the Forest I Go” veröffentlicht. Konkrete Details gibt es keine, doch es ist zu erwarten, dass die Episode von den Autoren Bo Yeon Kim und Erika Lippoldt mit einigen Wendepunkten aufwartet und die Zuschauer mit einem offenen Ende in die anstehende Winterpause entlässt.
Im Interview mit RadioTimes gibt Produzent Aaron Harberts einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die Episode zu bieten hat:
"Ich liebe Episode Neun. Viele Charaktere schmettern aufeinander, es finden einige Abrechnungen statt. Es werden einige Sachen passieren, mit denen die Zuschauer nicht rechnen, denke ich. Der Rest der Staffel wird sich mit den Dingen beschäftigen, die in dieser Episode passieren. Wir werden richtig Gas geben."
Hauptdarstellerin Sonequa Martin-Green alias Michael Burnham fügt hinzu:
"Wir nehmen Fahrt auf. Es wird gleichzeitig sehr, sehr, sehr emotional. Ich finde gut, dass es danach für alle erstmal eine kleine Pause gibt, um ein wenig darüber nachzudenken, bevor der Rest der Staffel einschlägt."
CBS hat indes den Starttermin für die restlichen Folgen bekanntgegeben. Episode 1.10 "Despite Yourself" wird am Sonntag, den 7. Januar 2018 veröffentlicht. Die verbleibenden fünf Episoden folgen, wie gewohnt, im Wochentakt. Das Staffelfinale (Episode 1.15) kommt am 11. Februar 2018.
Eine erste, vage Episodenbeschreibung liest sich wie folgt:
"Während sich die Discovery in unbekanntem Territorium befindet, sieht die Crew sich dazu gezwungen, kreativ zu werden, um gegen bisher nicht gekannten Bedrohungen zu bestehen, um nach Hause zurückkehren zu können."
In Kürze beginnen auch die ersten Arbeiten an der zweiten Staffel, die jedoch vermutlich erst 2019 zu sehen sein wird.