Star Trek: Discovery - Staffel 4 startet nicht bei Netflix

Paramount+ und Netflix beenden ihre Partnerschaft. Wie Deadline berichtet, haben sich die beiden Unternehmen wohl darauf geeinigt, dass Paramount+ in Zukunft wieder der alleinige Rechtinhaber für Star Trek: Discovery wird. Dem Bericht zufolge tritt die neue Vereinbarung bereits am Mittwoch 0 Uhr amerikanischer Zeit in Kraft.

Für die Zuschauer in Deutschland bedeutet dies, dass Star Trek: Discovery nicht nur Netflix komplett verlassen wird, die 4. Staffel, die am Freitag eigentlich ihre Premiere hätte feiern sollen, verschiebt sich ebenfalls. Statt bei Netflix werden die neuen Folgen dann auch in Deutschland nur über Paramount+ verfügbar sein. Da der Streaming-Dienst aber erst im Laufe des nächsten Jahres hierzulande an den Start geht, verlängert sich die Wartezeit entsprechend. Auch die Staffeln 1 bis 3 werden zukünftig bei Paramount+ verfügbar sein.

Paramount und Netflix einigten sich im Jahr 2017 über eine Partnerschaft. Im Zuge dieser sicherte sich der Streaming-Dienst die Rechte an Star Trek: Discovery außerhalb der USA. Für die Streaming-Rechte zahlte man allerdings auch einen hohen Preis. So soll Netflix einen großen Teil des beachtlichen Budgets von Star Trek: Discovery übernommen haben. Mit dem Ende der Partnerschaft enden nun auch entsprechend die finanziellen Verpflichtungen des Streaming-Dienstes.

Dass Paramount+ sein Zugpferd Star Trek möglichst im eigene Hause haben möchte, wenn man mit dem Streaming-Dienst international expandiert, ist wenig überraschend. Bereits die kürzlich gestartete Animationsserie Star Trek: Prodigy wurde nicht mehr an internationale Lizenznehmer verkauft und ist daher auch noch nicht in Deutschland zu sehen. Inwiefern Paramount+ auch mit Amazon verhandelt, um auch die Rechte an Star Trek: Picard und Star Trek: Lower Decks zurückzubekommen, ist nicht bekannt.

Wie lange sich die Zuschauer in Deutschland nun gedulden müssen, hat man bei Paramount+ bisher ebenfalls noch nicht enthüllt. Bisher wurde der Start in Deutschland lediglich grob mit 2022 angegeben, wobei es auch eine Partnerschaft mit Sky geben soll. Der Streaming-Dienst wird dabei sowohl als eigenes Abo als auch in Kombination mit Sky buchbar sein.

Star Trek: Discovery

Originaltitel: Star Trek: Discovery
Erstaustrahlung 24. September 2017 bei CBS All Access / 25. September 2017 bei Netflix
Darsteller: Sonequa Martin-Green (Michael Burnham), Jason Isaacs (Captain Gabriel Lorca), Michelle Yeoh (Captain Georgiou), Doug Jones (Lt. Saru), Anthony Rapp (Lt. Stamets), Shazad Latif (Lt. Tyler), Maulik Pancholy (Dr. Nambue), Chris Obi (T’Kuvma), Shazad Latif (Kol), Mary Chieffo (L’Rell), Rekha Sharma (Commander Landry), Rainn Wilson (Harry Mudd), James Frain (Sarek)
Produzenten: Gretchen Berg & Aaron Harberts, Alex Kurtzman, Eugene Roddenberry, Trevor Roth, Kirsten Beyer
Entwickelt von: Bryan Fuller & Alex Kurtzman
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 42+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.