Abschied von Anne Rice

Die Autorin Anne Rice ist gesternden Folgen eines Schlaganfalls erlegen. Dies bestätigte ihr Sohn Christopher. Rice wurde 80 Jahre alt.

Anne Rice wurde am 4. Oktober 1941 als Howard Allen O’Brien in New Orleans geboren. Den ungewöhnlichen Vornamen suchten ihr Vater Howard und ihre Mutter Katherine für ihre Tochter aus, weil sie glaubten, dass ein männlicher Vorname von Vorteil sein könnte. Als Rice auf die Schule kam, änderte sich der Vorname dann jedoch auf Anne. 

Im Jahr 1976 feierte sie mit Interview with the Vampire ihr Roman-Debüt. In der Geschichte um das Vampirmädchen Claudia und die Vampire Louis de Pointe du Lac sowie Lestat de Lioncourt verarbeitete Rice den frühen Tod ihrer Tochter Michele, die ihm Jahr 1972 im Alter von sechs Jahren an Leukämie starb. Die Verfilmung des Romans kam 1994 in die Kinos. Tom Cruise übernahm die Rolle von Lestat, Brad Pitt war als Louis zu sehen. Kirsten Dunst ergänzte den Cast als Claudia.

Nach dem erfolgreichen Debüt folgten weitere Romane wie Die Königin der Verdammten oder Armand der Vampir. Sie gehören zum Zyklus Chronik der Vampire, für den derzeit eine Serie in Planung ist.

Ihr Sohn Christopher, der ebenfalls als Autor tätig ist, nahm via Facebook Abschied von seiner Mutter:

"Geliebte Menschen von dieser Seite. Ich bin Annes Sohn Christopher und es bricht mir das Herz, euch diese traurige Nachricht zu überbringen. Heute Abend ist Anne an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Sie hat uns fast auf den Tag genau neunzehn Jahre nach dem Tod meines Vaters, ihres Mannes Stan, verlassen. Das Ausmaß der Trauer in unserer Familie kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Als meine Mutter unterstützte sie mich bedingungslos - sie lehrte mich, meine Träume zu verwirklichen, Konformität abzulehnen und die dunklen Stimmen der Angst und Selbstzweifel zu bekämpfen. Als Schriftstellerin lehrte sie mich, mich über Genregrenzen hinwegzusetzen und mich meinen obsessiven Leidenschaften hinzugeben. In ihren letzten Stunden saß ich an ihrem Krankenhausbett und bewunderte ihre Leistungen und ihren Mut. Ich schwelgte in Erinnerungen an ein Leben, das uns von den nebelverhangenen Hügeln der San Francisco Bay Area über die magischen Straßen von New Orleans bis zu den glitzernden Aussichten in Südkalifornien führte. Als sie Anne zum Abschied küsste, sagte ihre jüngere Schwester Karen: "Auf was für eine Reise du uns mitgenommen hast, Kleines". Ich denke, wir können alle zustimmen. Trösten wir uns mit der gemeinsamen Hoffnung, dass Anne nun aus erster Hand die glorreichen Antworten auf viele große spirituelle und kosmische Fragen erfährt, deren Suche ihr Leben und ihre Karriere bestimmt hat. Ihre Beiträge auf dieser Seite haben ihr in den letzten Jahren viel Freude bereitet und ihr ein tiefes Gefühl der Freundschaft und Gemeinschaft vermittelt. Anne wird in einer privaten Zeremonie im Mausoleum unserer Familie auf dem Metairie-Friedhof in New Orleans beigesetzt. Nächstes Jahr wird in New Orleans eine Feier zu Ehren ihres Lebens stattfinden. Diese Veranstaltung wird öffentlich sein und ihre Freunde, Leser und Fans einbeziehen, die ihr Zeit ihres Lebens so viel Freude und Inspiration gebracht haben."

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.