Abschied von Robbie Coltrane

robbie_coltrane_hagrid.jpg

Robbie Coltrane ist im Alter von 72 Jahren in einer Klinik in der Nähe von Fallkirk in Schottland verstorben. Dies bestätigte seine Agentin Belinda Wright in einem Statement.

Coltrane wurde am 30. März 1950 in Rutherglen, South Lanarkshire, Schottland als Anthony Robert McMillan geboren. Seine Mutter Jean Ross Howie war Lehrerin und Pianistin, sein Ian Baxter McMillan ein Allgemeinmediziner. Seine künstlerische Ausbildung erlangte er in der Glasgow School of Art. 

Nach diversen Theaterrollen und kleinen Rollen in verschiedenen TV- und Kinoproduktionen übernahm Coltrane ab 1993 für drei Jahre die Titelrolle in der Krimiserie Für alle Fälle Fitz (englischer Titel: Cracker). Für seine Darstellung des Dr. Eddie "Fitz" Fitzgerald erhielt er drei Jahre in Folge den BAFTA als bester Fernsehdarsteller. Im Jahr 2006 erhielt er den OBE (Officer of the Order of the British Empire).

Seine wohl bekannteste Rolle dürfte aber die Verkörperung des Halbriesen Rubeus Hagrid in den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane sein. Er war in allen acht Filmen in dieser Rolle zu sehen.

Seine Agentin Wright beschreibt Coltrane als "einzigartiges Talent" und ergänzt in ihrem Statement:

"Für mich persönlich werde ich ihn als einen treuen Kunden in Erinnerung behalten. Er war nicht nur ein wunderbarer Schauspieler, sondern auch forensisch intelligent und brillant witzig, und nach 40 Jahren, in denen ich stolz darauf war, sein Agent zu sein, werde ich ihn vermissen."

Stephen Fry nahm via Twitter Abschied von Coltrane:

"Ich bin Robbie Coltrane vor fast genau 40 Jahren zum ersten Mal begegnet. Ich war gleichzeitig von Ehrfurcht, Schrecken und Liebe überwältigt. Eine solche Tiefe, Kraft und ein solches Talent: lustig genug, um hilflosen Schluckauf und Hupen zu verursachen, als wir unsere erste Fernsehsendung, "Alfresco", machten. Lebe wohl, alter Freund. Wir werden dich so schrecklich vermissen."

Zuletzt war Coltrane in dem 20jährigen-Jubiläumsspecial zu Harry Potter zu sehen. Über seine Rolle sagte er zum Abschluss:

"Das Vermächtnis dieser Filme ist, dass die Generation meiner Kinder sie ihren Kindern zeigen wird. Sie könnten sie also in 50 Jahren noch sehen. Ganz einfach. Ich werde dann leider nicht mehr da sein ... aber Hagrid schon."

Harry Potter und der Feuerkelch Filmposter
Originaltitel:
Harry Potter and the Goblet of Fire
Kinostart:
17.11.05
Laufzeit:
150 min
Regie:
Mike Newell
Drehbuch:
Steven Kloves
Darsteller:
Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Alan Rickman, Maggie Smith
Der vierte Teil der Harry-Potter-Filmreihe beginnt mit den Ferien, die Harry Potter bei seinem Freund Ron verbringt. Zusammen mit dessen Brüdern, Vater Weasley und Hermine besuchen sie die Quidditch-Weltmeisterschaft. Doch in der Nacht wird das Zeltlager von den Todessern angegriffen und das „Dunkle Mal“ von Lord Voldemort erscheint unheilvoll am Himmel.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.