ben-affleck-batman2.jpg
Als Warner den umfangreichen Terminplan für die Kinofilme des DC Shared Universe bis 2020 enthüllte, war ein Solofilm für Ben Afflecks Batman nicht dabei (und ist es bis heute nicht). Mittlerweile hat das Studio den Film, in dem Ben Affleck nicht nur die Hauptrolle des dunklen Rächers übernimmt, sondern auch am Drehbuch mitarbeitet und möglicherweise sogar auch Regie führt, offiziell in Auftrag gegeben. Ein Starttermin ist jedoch noch völlig offen.
Im Interview mit USA Today enthüllte Affleck, dass ihn Regisseur Zack Snyder bei Batman v Superman: Dawn of Justice dazu inspirierte, tiefer in die Comicwelt einzutauchen. Vor den Dreharbeiten zu Dawn wäre er niemals auf die Idee gekommen:
"Als jemand, der diesen Prozess nun Schritt für Schritt miterlebt hat, wäre ich wohl niemals auf den Gedanken gekommen, bei solch einem Film Regie zu führen. Mit [Zack Snyder] zu arbeiten und ihm jeden Tag dabei zuzusehen, was er da macht, hat mich wirklich inspiriert; die Ausmaße der Handlung zu sehen - zu erkennen, was man mit einer mythischen Geschichte in diesem großen Rahmen alles anstellen kann."
Nach seinem Auftritt in Dawn of Justice wird Afflecks Batman in Suicide Squad und Wonder Woman kurz zu sehen sein. Im November 2017 spielt er in Justice League Part One wieder eine Hauptrolle.