"Feindselige und toxische Arbeitsumgebung" - Charisma Carpenter erhebt Vorwürfe gegen Joss Whedon

charisma_carpenter.jpg

Charisma Carpenter in Legend of the Seeker

Charisma Carpenter hat öffentlich Anschuldigungen gegen Joss Whedon erhoben. Die Darstellerin, die in den von Whedon geschaffenen Serien Buffy und dem Spin-Off Angel als Cordelia Chase zu sehen war, veröffentlichte via Twitter ein langes Posting:

"Fast zwei Jahrzehnte lang habe ich meinen Mund gehalten und sogar Entschuldigungen für bestimmte Ereignisse gefunden, die mich bis heute traumatisieren.
Joss Whedon missbrauchte seine Macht bei zahlreichen Gelegenheiten, während wir gemeinsam an den Sets von Buffy und Angel arbeiteten. Während er sein Fehlverhalten amüsant fand, diente es nur dazu, meine Leistungsangst zu verstärken, mich zu entmachten und mich von meinen Kollegen zu entfremden. Die verstörenden Vorfälle lösten einen chronischen körperlichen Zustand aus, unter dem ich immer noch leide. Mit klopfendem, schwerem Herzen sage ich, dass ich in der Isolation und zeitweise auf destruktive Weise damit fertig wurde.
Letzten Sommer, als Ray Fisher Joss öffentlich beschuldigte, sich während der Nachdrehs am Set von Justice League im Jahr 2017 missbräuchlich und unprofessionell gegenüber der Besetzung und der Crew verhalten zu haben, hat mich das sehr mitgenommen. Joss hat eine Vergangenheit, in der er beiläufig grausam war. Er hat seit seiner frühen Karriere feindselige und toxische Arbeitsumgebungen geschaffen. Ich weiß das, weil ich es aus erster Hand erfahren habe. Wieder und wieder.
Wie seine andauernden, passiv-aggressiven Drohungen, mich zu feuern, was das Selbstwertgefühl einer jungen Schauspielerin schwer beschädigt. Und als ich im 4. Monat schwanger war und 126 Pfund wog, nannte er mich gegenüber Kollegen gefühllos "fett". Er war gemein und bissig, hat sich offen abfällig über andere geäußert und oft Lieblinge geschaffen, indem er Leute gegeneinander ausspielte, um zu konkurrieren und um seine Aufmerksamkeit und Anerkennung zu buhlen.
Er rief mich zu einem Treffen herbei, um mich wegen eines Rosenkranz-Tattoos auszufragen und zu beschimpfen. Ich hatte es mir stechen lassen, um mich in einem zunehmend unbeständigen Arbeitsklima, das mich körperlich beeinträchtigte, spirituell mehr zu erden.
Joss lehnte absichtlich mehrere Anrufe meiner Agenten ab, was es unmöglich machte, mit ihm Kontakt aufzunehmen, um ihm die Nachricht zu überbringen, dass ich schwanger war. Schließlich, als Joss über die Situation informiert war, 'nistete' er ein Treffen mit mir ein. In diesem Treffen hinter verschlossenen Türen fragte er mich, ob ich es "behalten würde" und setzte meine Weiblichkeit und meinen Glauben manipulativ gegen mich ein. Er griff meinen Charakter an, verspottete meinen religiösen Glauben, beschuldigte mich, die Serie zu sabotieren, und feuerte mich dann kurzerhand in der folgenden Staffel, als ich ein Kind bekam.
Als ich im sechsten Monat schwanger war, wurde ich gebeten, um 1:00 Uhr morgens zur Arbeit zu erscheinen, nachdem mein Arzt empfohlen hatte, meine Arbeitszeit zu verkürzen. Aufgrund der langen und körperlich anstrengenden Tage und des emotionalen Stresses, meine Bedürfnisse als berufstätige Schwangere verteidigen zu müssen, begann ich Braxton-Hicks-Kontraktionen zu erleben. Es war mir klar, dass der Anruf um 1 Uhr morgens eine Vergeltungsmaßnahme war.
Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich machtlos und allein. Da ich keine andere Wahl hatte, schluckte ich die Misshandlung hinunter und machte weiter. Schließlich war ein Baby unterwegs, und ich war der Hauptverdiener meiner wachsenden Familie. Unglücklicherweise geschah all das in einer der schönsten Zeiten der neuen Mutterschaft. All das Versprechen und die Freude wurden einfach weggesaugt. Und Joss war der Vampir.
Trotz der Belästigungen suchte ein Teil von mir immer noch seine Bestätigung. Ich fand Entschuldigungen für sein Verhalten und verdrängte meinen eigenen Schmerz. Ich habe sogar öffentlich auf Conventions erklärt, dass ich wieder mit ihm arbeiten würde. Erst in letzter Zeit, nach Jahren der Therapie und einem Weckruf durch die Time's-Up-Bewegung, verstehe ich die Komplexität dieses demoralisierten Denkens. Es ist unmöglich, die Psyche zu verstehen, ohne den Missbrauch zu ertragen. Unsere Gesellschaft und die Industrie verunglimpfen die Opfer und verherrlichen die Missbraucher für ihre Leistungen. Die Last liegt auf dem Missbrauchten mit der Erwartung, sich anzupassen und zu akzeptieren, um arbeitsfähig zu sein. Der Täter wird nicht zur Rechenschaft gezogen und segelt unversehrt weiter. Reuelos. Erbarmungslos.
Diese Erinnerungen und mehr haben fast die Hälfte meines Lebens wie Ziegelsteine auf meiner Seele gelastet. Ich wünschte, ich hätte früher etwas gesagt. Ich wünschte, ich hätte vor all den Jahren die Gelassenheit und den Mut gehabt. Aber ich habe mich in Scham und konditioniertem Schweigen verstummen lassen.
Mit Tränen in den Augen fühle ich ein überwältigendes Gefühl der Verantwortung gegenüber Ray und anderen, weil ich meine Erfahrungen mit Joss und das Leid, das sie mir verursacht haben, für mich behalten habe. Es ist überdeutlich, dass Joss in seinen schädlichen Handlungen verharrt hat und weiterhin Trümmer in seinem Kielwasser hinterlassen hat. Ich hoffe, dass ich nun, indem ich endlich mit diesen Erfahrungen an die Öffentlichkeit trete, Raum für die Heilung anderer schaffe, von denen ich weiß, dass sie ähnliche serienmäßige Machtmissbräuche erlebt haben.
Kürzlich habe ich an der Justice-League-Untersuchung von Warner Media teilgenommen, weil ich glaube, dass Ray eine integre Person ist, die die Wahrheit sagt. Seine Entlassung als Cyborg in The Flash war der letzte Strohhalm für mich. Obwohl ich nicht schockiert bin, schmerzt es mich zutiefst. Es beunruhigt und macht mich traurig, dass im Jahr 2021 Fachleute immer noch zwischen Whistleblowing am Arbeitsplatz und Jobsicherheit wählen müssen.
Ich habe so lange gebraucht, um den Mut aufzubringen, diese Aussage öffentlich zu machen. Die Schwere der Situation ist mir nicht entgangen. Als alleinerziehende Mutter, deren Familie, deren Lebensunterhalt von meinem Handwerk abhängt, habe ich Angst. Trotz meiner Angst über die Auswirkungen auf meine Zukunft, kann ich nicht länger schweigen. Dies ist überfällig und notwendig. Es ist an der Zeit."

Mit der Justice-League-Untersuchung bezog Carpenter sich auf die Untersuchung, die aufgrund der Anschuldigungen, die Ray Fisher gegen Warner erhoben hatte, anberaumt wurde. Fisher reagierte dann auch umgehend auf Carpenters Posting:

"Charisma Carpenter ist eine der tapfersten Personen, die ich kenne. Ich bin unendlich dankbar für ihren Mut und dass sie ihre Stimme für die Justice-League-Untersuchung gegeben hat. Lest ihre Wahrheit. Teilt ihre Wahrheit. Schützt sie um jeden Preis. Es ist an der Zeit."

Joss Whedon hat sich bislang zu den Vorwürfen nicht geäußert.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.