Warcraft: The Beginning

Originaltitel: 
Warcraft
Land: 
USA
Regie: 
Duncan Jones
Drehbuch: 
Charles Leavitt, Duncan Jones
Darsteller: 
Ben Foster, Travis Fimmel, Paula Patton, Dominic Cooper, Toby Kebbell, Rob Kazinsky, Daniel Wu, Clancy Brown, Ben Schnetzer, Ruth Negga, Burkely Duffield, Daniel Cudmore, Callum Keith Rennie
Kinostart: 
26.05.16

Basierend auf dem weltweiten Games-Erfolg entführt der Film von Regisseur Duncan Jones (Moon, Source Code) die Zuschauer in eine Welt voller fantastischer Kreaturen. In Azeroth, dem Reich der Menschen, herrscht seit vielen Jahren Frieden. Doch urplötzlich sieht sich seine Zivilisation von einer furchteinflößenden Rasse bedroht: Orc-Krieger haben ihre, dem Untergang geweihte Heimat Draenor verlassen, um sich andernorts eine neue aufzubauen. Als sich ein Portal öffnet, um die beiden Welten miteinander zu verbinden, bricht ein unbarmherziger und erbitterter Krieg um die Vorherrschaft in Azeroth los, der auf beiden Seiten große Opfer fordert.

Die vermeintlichen Gegner ahnen jedoch nicht, dass bald schon eine weitere Bedrohung auftaucht, die beide Völker vernichten könnte. Statt sich zu bekämpfen, müssen sie nun zusammenhalten. Ein Bündnis wird geschlossen und zwei Helden, ein Mensch und ein Orc, machen sich gemeinsam auf den Weg, dem Bösen im Kampf entgegenzutreten – für ihre Familien, ihre Völker und ihre Heimat.

Der erste Kontakt der beiden Rassen wird am Anfang des Films eine zentrale Rolle einnehmen und soll Zuschauern, die das Spiel nicht kennen, den Einstieg in die Welt von Warcraft erleichtern.

Urspünglich sollte Sam Raimi (Evil Dead, Spider-Man) die Regie übernehmen, doch der sprang ab, um sich anderen Projekten zu widmen. Danach herrschte lange Ruhe, bis schließlich überraschenderweise Duncan Jones verpflichtet wurde. Bei manch anderen Regisseuren wäre das Grund für nervöses Augenzucken, aber Jones hat mit seinen Filmen bewiesen, dass er äußerst talentiert ist und eine ganz eigene Stimme hat.

Filmkategorie: