westworld-poster.jpg
Der neue, fast zwei Minuten lange Trailer zu Westworld mit dem Titel "Dreams" stellt klar, dass es sich bei der neuen HBO-Serie nicht um leichte Kost handelt. Auf Grundlage des gleichnamigen Kinofilms aus dem Jahr 1973 kreierten Jonathan Nolan und Lisa Joy (Person of Interest) ein episches Drama, welches sich mit den ganz großen Themen wie Bewusstsein, künstliche Intelligenz, Sünde und die Beziehung der Menschen mit Technologie auseinandersetzt.
Die Prämisse dreht sich um einen Freizeitpark, der durch stilechte Kulissen und Androiden einen Ausflug in den Wilden Westen, das antike Rom oder das europäische Mittelalter simuliert. Dem Besucher steht eine stilechte Erfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten als Spielplatz zur Verfügung. Im Film kommt es durch einen Systemfehler bei den Robotern zu Fehlfunktionen. In der Serie erlangen die Androiden ein Bewusstsein und lehnen sich gegen ihre Schöpfer auf. Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich Westworld im Verlauf der ersten Staffel entwickelt.
Das beeindruckende Schauspiel-Ensemble besteht aus Anthony Hopkins, Ed Harris, Evan Rachel Wood, James Marsden, Thandie Newton, Jeffrey Wright, Tessa Thompson, Sidse Babett Knudsen, Jimmi Simpson, Rodrigo Santoro, Shannon Woodward, Ingrid Bolsø Berdal, Ben Barnes, Simon Quarterman, Angela Sarafyan, Luke Hemsworth und Clifton Collins, Jr.
In Deutschland ist die Serie parallel zur US-Ausstrahlung, jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Originalfassung auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zu sehen. Die synchronisierte Fassung folgt voraussichtlich ab Frühjahr 2017 auf Sky Atlantic HD.