Star Wars: Battlefront 2 – CFO von Electronic Arts äußert sich in Lootbox-Kontroverse

So richtig wollen die negativen Schlagzeilen rund um Star Wars: Battlefront 2 nicht abnehmen. Seit mehr als einer Woche klagen viele Spieler nun bereits über Serverprobleme und Lags. Und auch die kontroverse Debatte um die Microtransaktionen im Spiel, die derzeit zumindest zeitweise deaktiviert sind, ebbt nicht wirklich ab. Auf der Credit Suisse Annual Technology, Media and Telecom Conference erklärte der CFO von Electronic Arts, Blake Jorgensen, nun, warum die Lootboxen nicht, wie ursprünglich geplant, nur kosmetische Inhalte bieten, so berichtet die Website Polygon.

Der Grund für die Entscheidung liegt in der Marke Star Wars. Das Anliegen der Entwickler und des Publishers sei es gewesen, die Authentizität von Star Wars nicht zu beschädigen. 

"Die Sache, auf die wir besonders Wert legen und auf die [Lucasfilm] besonders fokussiert ist, ist den Kanon von Star Wars nicht zu verletzen. Es ist eine unglaubliche Marke, die über viele, viele Jahre aufgebaut wurde. Wenn man nun kosmetische Dinge anfangen würde, dann würde man den Kanon verletzen, oder nicht? Darth Vader in Weiß macht im Vergleich zu Schwarz wohl keinen Sinn, von Pink ganz zu schweigen. Nichts gegen Pink, aber ich denke, das würde dem Kanon nicht gerecht werden."

Dabei sei besonders den Fans die Authentizität wichtig. Bei neuen Marken sei es leichter, kosmetische Items einzubauen. Aber gerade bei Star Wars würden die Fans einen gewissen Realismus haben wollen, so Jorgensen. Man arbeite gemeinsam mit Lucasfilm an einer passenden Lösung. 

Wirklich plausibel ist dieser Erklärung aber nicht. Denn der Mehrspielermodus verletzt den Kanon der Star-Wars-Reihe gleich mehrfach. Rey kann ohne Probleme gegen Darth Maul antreten, und auch andere Charaktere aus den verschiedenen Filmen können sich auf dem Schlachtfeld begegnen. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.