Die 8. Staffel von The Walking Dead hat auch kurz vor ihrem Ende nach wie vor mit dem Problem sinkender Einschaltquoten zu kämpfen. Von den 11,4 Millionen Zuschauern zum Staffelauftakt sind nun nur noch rund 6,6 Millionen übrig. Dementsprechend denken AMC und der aktuelle Showrunner Scott M. Gimple für die kommende 9. Staffel um.
In einem Interview mit der Website EW verspricht Gimple, dass die Fans mit der 9. Staffel von The Walking Dead eine völlig andere Serie zu sehen bekommen werden. Er selbst wird dann übrigens nicht mehr als Showrunner für die Serie tätig sein und seinen Posten an Angela Kang abgeben.
"Die Serie wird nächstes Jahr so ziemlich eine völlig neue Serie werden, mit einer neuen und größeren Erzählstruktur. Darüber habe ich mich sogar schon gefreut, als wir mit Staffel 8 angefangen haben. Es gab ein bestimmtes Ziel, auf das wir abgezielt haben und dem wir mit dem Abschluss der 8. Staffel immer näher kommen. Für uns alle war das in gewisser Weise eine Art Abschlusszeremonie."
Wie genau diese Änderungen aussehen werden, bleibt natürlich abzuwarten und auch, ob Gimple seine großen Ankündigungen für Staffel 9 einhalten kann. Die wird im Herbst 2018 beziehungsweise im Frühjahr 2019 laufen. Bis dahin können sich die Fans aber erst einmal auf das Finale der 8. Staffel am kommenden Montag freuen.