Lego und Universal schließen exklusive Partnerschaft

the-lego-movie.jpg

The Lego Movie

Universal Pictures und Lego haben eine exklusive Partnerschaft geschlossen. Diese erlaubt es dem Filmstudio, in den nächsten fünf Jahren Filme basierend auf dem beliebten Spielzeug zu entwickeln und in die Kinos zu bringen. Verantwortlich für die neue Partnerschaft waren Donna Langley, Vorsitzende der Universal Filmed Entertainment Group, und Jill Wilfert, Head of Entertainment der Lego Group. Letztere wird bei allen Produktionen auch eine Produzentenrolle übernehmen.

Bis Ende des vergangenen Jahres war Warner Bros. der Exklusivpartner für Lego, was die Entwicklungen von Filmen betrifft. Nachdem der Vertrag zwischen beiden Seiten ausgelaufen war, verzichteten die Verantwortlichen von Warner allerdings auf eine Fortführung. Unter den potenziellen neuen Partner für Lego entwickelte sich Universal schnell zum Favoriten und nun ist die Partnerschaft zwischen beiden Seiten offiziell.

Lego sorgte vor allem 2014 mit The Lego Movie für Aufsehen in den Kinos. Der Film erhielt nicht nur gute Kritiken, sondern spielte bei einem Budget von 65 Millionen Dollar auch weltweit 468 Millionen Dollar ein. Auch The Lego Batman Movie war mit einem Einspielergebnis 311 Millionen Dollar ein Erfolg.

Im vergangenen Jahr gab es dann jedoch eine Delle in der Lego-Erfolgsgeschichte. Die Fortsetzung von The Lego Movie konnte an den Kinokassen nur noch 192 Millionen Dollar umsetzen und dies bei einem Budget von fast 100 Millionen Dollar. Dies dürfte am Ende dann vermutlich auch den Ausschlag für Warner Bros. gegeben haben, das Franchise und auch die Partnerschaft mit Lego aufzugeben.

The Lego Movie 2
Originaltitel:
The Lego Movie 2: The Second Part
Kinostart:
07.02.19
Laufzeit:
107 min
Regie:
Mike Mitchell, Trisha Gum
Drehbuch:
Raphael Bob-Waksberg, Matthew Fogel, Phil Lord, Christopher Miller
Darsteller:
Chris Pratt, Elizabeth Banks, Will Arnett, Charlie Day, Alison Brie, Nick Offerman,
Emmet und seine Freunde müssen sich in der Fortsetzung mit außerirdischen Invasoren auseinandersetzen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.