moana-80.0-022.00-lighting.0022.jpg
Im Rahmen des gestrigen Investor-Day hat Disney angekündigt, dass einige der Spielfilme in Serien gehen werden.
So ist mit Tiana eine Serie zum Animationsfilm Küss den Frosch aus dem Jahr 2009 geplant. Die Handlung des Films war im New Orleans des Jahres 1926 angesiedelt. Tiana, eine Frau aus der Unterschicht, hält sich mit zwei Jobs über Wasser, um sich genügend Geld für ein eigenes Restaurant anzusparen. Sie trifft auf Prinz Naveen, der zusehen muss, wie er an Geld kommt, da seine Eltern ihm den Geldhahn zugedreht haben.
Küss den Frosch basierte lose auf dem Kinderbuch Esmeralda, Froschprinzessin von E. D. Baker, das wiederum vom dem Grimmschen Märchen Der Froschkönig inspiriert war. Der Film war für die Oscars 2010 in den Kategorien Bester Animationsfilm, Bester Filmsong (Almost There) und Bester Filmsong (Down in New Orleans) nominiert. Tiana ist gemeinsam mit Serien zu Baymax und Zootopia für das Jahr 2022 angekündigt.
Ein Jahr später, somit im Jahr 2023, soll dann auch Vaiana in Serie gehen. Der Animationsfilm aus dem Jahr 2016 handelt von einem jungen Mädchen, das sich entgegen den Willen ihres Vaters auf eine Segelreise durch den Südpazifik macht. Sie folgt dem Ruf des Meeres und macht sich auf, eine geheimnisvolle Insel zu finden. Hierzu benötigt sie die Hilfe des Halbgottes Maui, der in der Originalfassung von Dwayne Johnson gesprochen wurde.