Stranger Things: Produzent Shawn Levy über die Verzögerung zu Staffel 4

Es gab bereits einige Teaser zu Staffel 4 von Stranger Things. Eine entscheidende Information fehlt den Fans der Serie jedoch allerdings immer noch: Der Starttermin für die neuen Folgen bei Netflix.

Im Gespräch mit dem Collider erklärte Produzent Shawn Levy nun die Verzögerungen und die Herausforderungen, mit denen die Produktion zu kämpfen hat. Ein Grund liegt auf der Hand. Die globale Corona-Pandemie verdonnerte wie so viele andere Produktionen die Dreharbeiten zu den neuen Folgen zu einer Zwangspause.

"So sehr es unsere Zuschauer auch schmerzt, dass es so lange gedauert haben wird, glaubt mir, es schmerzt Matt, Ross und mich noch mehr. Es ist eine Art perfekter Sturm, eine Kombination aus dem COVID-Shutdown, dem langsameren Tempo der Dreharbeiten aufgrund der Covid-Vorschriften und den Gesundheitsvorschriften, die notwendig sind, und der Tatsache, dass wir Staffel 4 als die bei weitem - und ich meine, bei weitem, bei weitem - ehrgeizigste der Staffeln auserkoren haben."

Der Ehrgeiz für Staffel 4 liegt auch darin, dass sich die Schauplätze nicht nur auf Hawkins beschränken:

"Es ist bereits bekannt, dass ich mit David Harbour in Litauen war, als die Pandemie ausbrach, um das Stück zu drehen, das zeigt, dass Hopper lebt. Man weiß also, dass wir etwas in Hawkins drehen, dass wir etwas in Russland drehen und dass wir einen ganzen Handlungsstrang haben, der woanders spielt und der bald ans Licht kommen wird. Dies ist also die erste Staffel, in der wir diese weitläufige Geografie haben, mehrere Drehorte, und das alles vor dem Hintergrund einer Welt, in der die Dreharbeiten langsamer und länger geworden sind. Deshalb dauert es auch so lange."

Abschließend erklärte Levy außerdem, dass das Kreativteam von Stranger Things vergleichsweise klein ist:

"Der Grund, warum Stranger Things so lange dauert, ist, dass alles von einer sehr kleinen Gruppe von uns handgemacht ist. Die Brüder wollen jedes Jahr bei einer bestimmten Anzahl von Episoden Regie führen, ich muss jedes Jahr bei meinen Episoden Regie führen. Wir müssen im Schneideraum sein und alles selbst in die Hand nehmen. Wenn man sich die Serie ansieht, gibt es nicht etwa zwölf ausführende Produzenten. Es ist immer noch eine sehr kleine Gruppe, und die Kontrollen sind bei jeder Episode und bei allem, was die Serie macht, sehr streng. Ob es nun das Drive-Through-Erlebnis in L.A. ist oder ein Nike-Sneaker, der im Sommer 2019 auf den Markt kommt, wir sehen alles und müssen es genehmigen."

Damit bleibt abzuwarten, wann Staffel 4 von Stranger Things die Premiere auf Netflix feiert. Nach derzeitigem Standpunkt dürfte vom kommenden Jahr auszugehen sein.

Stranger Things

Originaltitel: Stranger Things (2016)
Erstaustrahlung am 15.07.2016 bei Netflix
Darsteller: Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard, Millie Brown, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, Natalia Dyer
Produzenten: Matt Duffer, Ross Duffer, Shawn Levy, Dan Cohen
Staffeln: 3+
Anzahl der Episoden: 17+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.