Babylon 5: J. Michael Straczynski ruft Fans zur Unterstützung für den Reboot

babylon5.jpg

Vor fast genau einem Jahr wurde bekannt, dass J. Michael Straczynski an einem Serienreboot von Babylon 5 arbeitet und er diesen für den Sender The CW entwickelt. Seitdem warten die Fans darauf, dass das Projekt offiziell grünes Licht bekommt. Eine Entscheidung soll dem Autoren und Produzenten nun kurz bevor stehen, allerdings scheinen die Chancen wohl nicht extrem gut zu stehen. So wandte sich Straczynski kürzlich über Twitter an die Fans von Babylon 5 und rief sie auf, ihre Unterstützung für das Projekt zu zeigen.

Die Entscheidung, ob der Pilot gedreht wird oder nicht, soll wohl noch in diesem Monat fallen. Dabei braucht das Projekt sowohl die Zustimmung des Senders The CW als auch des Produktionsunternehmens Warner Bros. TV. Bei beiden gab es allerdings in den letzten zwölf Monaten große Veränderungen. Warner Bros. hat mit David Zaslav einen neuen CEO, der dem Unternehmen einen radikalen Sparkurs verschrieben hat. In der Folge wurde eine Vielzahl an Projekten eingestellt, die keinen großen Profit versprachen.

Währenddessen wurde The CW an die NXST MediaGroup verkauft, die dem Sender nun eine neue Ausrichtung geben wollen. Anstatt sich stark auf ein junges Publikum zu konzentrieren, will man eher ältere Zuschauer ansprechen. In der Folge soll das Programm weniger Genre- und Soapformate beinhalten und dafür mehr Sitcoms und sogenannte Procedural, als Serien, die sich auf aufgeschlossene Geschichten innerhalb einer Episode fokussieren.

Sowohl der Sparkurs von Warner Bros. als auch die neue Ausrichtung von The CW schreien nicht unbedingt danach, dass beide Unternehmen ein großes Interesse an einer Neuauflage von Babylon 5 haben. Dazu kommt, dass die Originalserie zwar eine treue Fangemeinde hat, jedoch selbst nie der riesige Publikumsmagnet war. Ob der Aufruf von Straczynski am Ende reicht, dürfte sich schon bald zeigen.

Babylon 5 - Das Tor zur dritten Dimension
Originaltitel:
Babylon 5: Thirdspace
Kinostart:
04.09.02
Laufzeit:
91 min
Regie:
Jesús Salvador Treviño
Drehbuch:
J. Michael Straczynski
Darsteller:
Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Richard Biggs, Jeff Conaway, Stephen Furst, Patricia Tallman
Als im Hyperraum ein Artefakt unbekannter Herkunft gefunden wird, dauert es nicht lange, bis die Station Besuch von IPX bekommt, die das Objekt untersuchen wollen. Sheridan willigt im Austausch gegen Informationen und Waren für die unter dem Embargo der Erdregierung leidenden Station zu.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.