stargate_atlantis1.jpg
Nach Ende von Stargate SG-1 und den beiden Filmen Stargate: The Ark of Truth (2008) und Stargate: Continuum (2008) gab es Pläne für weitere Filme, u.a. Stargate: Extinction, der die Ereignisse aus Stargate Atlantis weiterführt. Aufgrund der schwierigen Umstände auf dem weltweiten Heimvideomarkt und der finanziellen Schieflage des Studios MGM kam es jedoch nicht mehr dazu.
Das Drehbuch zu Extinction wurde von den Atlantis-Produzenten Joseph Mallozzi und Paul Mullie verfasst. Ursprünglich war die Handlung als Auftakt für eine sechste Staffel vorgesehen. Mehrere Monate nach den Ereignissen der letzten Atlantis-Episode ist die Stadt auf den Mond verlegt worden, während man auf der Erde diskutiert, wie man sie und die Technologie am sinnvollsten einsetzt.
Nun könnte die Handlung in einer vierteiligen Comicserie Verwendung finden. Der Verlag Boom! Studios hat Stargate: Extinction in seinen Katalog mit aufgenommen, bisher jedoch ohne Datum oder weitere Informationen.
Boom! Studios ist auch das Heim einer neuen RoboCop-Serie von Frank Miller. In der Vergangenheit wurden bei dem Verlag die Comicfortsetzungen zu Buffy und Firefly verlegt.