Bei Marvel kann man sich entspannt zurücklehnen, denn die Filmreihe läuft hervorragend. Der letzte Film The Avengers (2012) avangierte zur erfolgreichsten Comicverfilmung aller Zeiten. Beim Konkurrenten DC hingegen sieht die Sache doch ein wenig anders aus. Drum fängt man mit dem Superman-Neustart Man of Steel an, das DC-Filmuniversum zu definieren. Das sagst Jeff Robinov, Vorstand des Filmstudios WB:
Der Stil von Man of Steel setzt den Standard für alle Filme, die folgen werden. Zack [Snyder, Regisseur] und Chris [Nolan, Produzent] haben mit diesem Film eine Grundlage geschaffen, um verschiedene Charaktere in einer gemeinsamen Welt unterzubringen. Sie werden sehen, dass in dieser Welt in Zukunft alles existieren kann.
Obwohl die Dark Knight-Filmreihe völlig eigenständig und unabhängig konzipiert wurde, scheint diese nun auch nachträglich Teil des offiziellen Filmuniversums von DC zu werden.
The Dark Knight ist bzw. war eigenständig. Was wir in der Zukunft damit machen werden, steht auf einem anderen Blatt. Die Filme wurden absichtlich eigenständig konzipiert. In dieser isolierten Welt gab es keine Kentnisse über andere Superhelden.
Zurückgewiesen werden allerdings Gerüchte, dass man sich für Justice League um Christopher Nolan und Christian Bale bemüht. Was andere DC-Superhelden angeht, sagt Robinov:
Wir werden in ein paar Wochen etwas ankündigen, um die DC-Charaktere und deren Filme aufzustellen.
Irgendwie lässt mich der Eindruck, man wolle mit aller Macht ein paar Filme miteinander verknüpfen und einen großen Masterplan vorgaukeln, nicht los. Dabei hat man das Glück, dass Dark Knight-Macher Christopher Nolan seinen Stil als Produzent bei Man of Steel mit eingebracht hat und die Filme daher einen ähnlich "realistischen" Look bekommen.
Zu Justice League gibt es derweil immer noch kein neues Drehbuch. Geplanter Kinostart soll Juli 2015 sein. Zumindest scheint man bereits an einigen Kostümen zu schneidern und diese auszuprobieren. Schauspieler Charlie Hunnam (Pacific Rim) muss derzeit als Testperson für das Flash-Kostüm in Justice League herhalten. Ob er das nur als Nebenbeschäftigung betreibt oder sogar die Rolle übernehmen wird, ist nicht bekannt.
Man of Steel kommt am 20. Juni in die Kinos.