Mit Shang-Chi präsentiert Marvel den ersten neuen Helden in der 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Erstmals steht dabei eine Figur mit asiatischen Wurzeln und Hintergrund im Mittelpunkt eines Marvel-Abenteuers.
Shang-Chi wächst als Sohn eines chinesischen Geschäftsmannes und einer amerikanischen Mutter in einem abgelegenen Anwesen in China auf. In seiner Jugend erhält er von seinem Vater ein intensives Kampfsporttraining und entwickelt erstaunliche Martial-Arts-Fähigkeiten. Als erwachsener Mann muss Shang-Chi allerdings lernen, dass sein Vater alles andere als edle Ziele verfolgt und so entbrennt zwischen den beiden Männern eine erbitterte Feindschaft.
Die titelgebende Hauptrolle in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings übernimmt Simu Liu. In weiteren Rollen sind Awkwafina, Ton Chiu-Wai Leung, Michelle Yeoh, Fala Chen, Meng'er Zhang, Florian Munteanu und Ronny Chieng zu sehen. Die Regie übernahm Daniel Cretton (Just Mercy), der gemeinsam mit Dave Callaham (Zombieland: Double Tap) auch das Drehbuch geschrieben hat.