Ant-Man

Originaltitel: 
Ant-Man
Land: 
USA
Regie: 
Peyton Reed
Drehbuch: 
Adam McKay, Paul Rudd
Darsteller: 
Paul Rudd, Evangeline Lilly, Corey Stoll, Bobby Cannavale, Michael Peña, Judy Greer, Tip "T.I." Harris, Michael Douglas
Kinostart: 
23.07.15

Als das zusammenhängende Filmuniversum der Marvel Studios nur auf dem Papier existierte und Robert Downey jr. eher mit seinen Drogenexzessen anstatt mit Tony Stark alias Iron Man assoziert wurde, hat Filmemacher Edgar Wright bereits an einer filmischen Umsetzung seines Lieblings-Marvel-Comichelden Ant-Man, der sich schrumpfen und mit Insekten kommunizieren kann, gearbeitet.

Acht Jahre und zehn Marvel-Filme später hat Ant-Man den Sprung auf die Leinwand tatsächlich geschafft und beendet Phase Zwei des in Phasen unterteilten Marvel-Filmuniversums. Jedoch ganz anders, als ursprünglich geplant.

Edgar Wright konnte mit Marvel letztendlich keinen gemeinsamen Nenner finden und hat sein Herzensprojekt kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten verlassen. Ersatzregisseur Peyton Reed hatte die undankbare Aufgabe, sich den Stoff binnen kürzester Zeit zu eigen zu machen. Das Drehbuch wurde schnellen Fußes noch mehrfach umgeschrieben, bereits vorhandene und gecastete Charaktere mussten neuen weichen.

Zu seinem bisherigen Repertoire gehören die Regiearbeiten für Kinofilme wie Girls United (Bring It On, 2000), Down with Love – Zum Teufel mit der Liebe! (Down with Love, 2003), Trennung mit Hindernissen (The Break-Up, 2008) und Der Ja-Sager (Yes Man, 2008).

Filmkategorie: