das_kanu_des_manitu.jpg

Am Wochenende fand in Deutschland das diesjährige Kinofest statt und der Eintrittspreis von 5 Euro machte sich doch ziemlich bemerkbar. So kamen gleich sechs Filme auf sechsstellige Besucherzahlen, wobei Das Kanu des Manitu sich erneut Platz 1 in den Kinocharts holte. Die Komödie kam auf 450.000 Besucher und konnte sich damit auch im Vergleich zur Vorwoche noch einmal steigern. Insgesamt hat Das Kanu des Manitu nun bereits 3,795 Millionen Karten verkauft, was ihn aktuell zum erfolgreichsten Film des Jahres macht.
Auf Platz 2 folgt Conjuring 4: Das letzte Kapitel mit 400.000 Besuchern. Der Horror-Film steht damit nun insgesamt bei rund 900.000 Besuchern, womit er bereits alle drei Vorgänger übertrumpft hat. Die weiteren Plätze in den Top 5 gehen an Die Gangster Gang 2 (180.000 Besucher), das Disney Channel Mitmachkino (135.000 Besucher) und 22 Bahnen. Als bester richtiger Neustart landete The Long Walk: Todesmarsch mit 102.500 Besuchern auf Platz 6.
In den USA sorgte Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Infinity Castle für volle Kinosäle. Der Anime, der hierzulande am Donnerstag anläuft, spielte an seinem Startwochenende rund 70 Millionen Dollar ein und setzte sich auf Platz 1 in den US-Kinocharts. Weltweit steht das Einspielergebnis aktuell bei 352,9 Millionen Dollar.
Einen kleinen Einbruch erlebte dagegen Conjuring 4: Das letzte Kapitel. Nachdem der Film zum Auftakt in den USA 83 Millionen Dollar umsetzen konnte, waren es am zweiten Wochenende nur noch 26,1 Millionen Dollar. Weltweit steht der Horror-Film aber trotzdem bei sehr guten 332,8 Millionen Dollar.
Platz 3 ging an Downton Abbey: The Grand Finale mit 18,1 Millionen Dollar. Dahinter folgt The Long Walk: Todesmarsch, der in den USA ebenfalls nur überschaubar lief und 11,5 Millionen Dollar einspielte. Komplettiert werden die Top 5 von einer Wiederaufführung von Toy Story, die auf 3,5 Millionen Dollar kam.