top_gun.jpg
Seit mittlerweile zwei Monaten sind die Dreharbeiten zu Top Gun: Maverick im vollen Gange. Über The Hollywood Reporter wurde nun ein sogenannter "Character Breakdown" veröffentlicht, der einige Informationen über die Nebenrollen bietet. Ein Character Breakdown wird in der Regel an Casting-Agenturen weitergegeben, um ihnen komprimiert eine Übersicht über die Anforderungen der zu besetzenden Rolle zu geben: Alter, Geschlecht, ethnischer Hintergrund, eine kurze Rollenbeschreibung.
In dieser Liste sind vorrangig die Rollen der weiteren Marineflieger aufgeführt. So sucht man für die Rolle der Phoenix eine Darstellerin mit hispanoamerikanischen oder spanischen Wurzeln, die zwischen 25 und 33 Jahren sein soll. Phoenix ist brillant, zielstrebig und extrovertiert. Sie ist es gewohnt, dass sie sich alles allein erarbeiten und Hindernisse überwinden muss.
Slayer soll der geborene Marineflieger sein. Eingebildet und großspurig sowie selbstgerechet ist er den Hass, Neid oder auch die Anbetung seines Umfeld gewohnt. Allerdings soll ihm all dies egal sein, solange er nur fliegen kann. Slayer soll wie Phoenix zwischen 25 und 33 Jahren sein.
In demselben Alter soll auch Bob sein. Im Gegensatz zu Slayer ist er bescheiden, ihn soll nicht das typische Draufgänger-Flair eines Marinefliegers umgeben. Dafür hat er einen hohen technischen Verstand und ist der beste Waffensystemoffizier.
Zu den jüngeren Rollen mit einem Alter zwischen 23 und 28 Jahren gehören unter anderem Fanboy, Harvard & Yale sowie Viking. Für Fanboy wird ein Mann oder eine Frau gesucht, die kleiner sind als 1,67 Meter. Die Rolle beschreibt einen Waffensystemoffizier mit einem ausgezeichneten Gedächtnis. Harvard & Yale sind die Vorzeigepiloten, durch und durch amerikanisch. Angedacht ist, dass sie Brüder oder sogar Zwillingsbrüder sein können. Und auch Viking hat wie die anderen Codenamen einen Hintergrund: gesucht wird ein Mann oder eine Frau mit nordischem Aussehen.
Top Gun: Maverick inszeniert Joseph Kosinski, der bereits für den Science-Fiction-Film Oblivion mit Tom Cruise arbeitete. Das Drehbuch stammt von Peter Craig, Justin Marks und Eric Warren Singer. Tom Cruise ist erneut als Pete "Maverick" Mitchell dabei, ebenso Val Kilmer als Tom "Iceman" Kazanski.
Der Kinostart ist für Juni 2019 geplant.