Herr der Ringe Rohirrim.jpg
Nachdem in der Nacht zum Montag der ersten Trailer zu Amazons kommender Der-Herr-der-Ringe-Serie seine Premiere feierte, gibt es nun Neuigkeiten zu einem weiteren Mittelerde-Projekt. So haben Warner Bros. und New Line Cinema einen Starttermin für den Animationsfilm Namen The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim (vermutlich Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim im Deutschen) bekannt gegeben. Der Film soll am 24. April 2024 in die amerikanischen Kinos kommen. Hierzulande dürfte der Starttermin in einem ähnlichen Zeitraum liegen, eine Bestätigung steht aber noch aus.
Die Handlung des Films soll Helm Hammerhand, den neunten König von Rohan in den Mittelpunkt stellen. Hammerhand war der Namenspate für Helms Klamm, die Festung in Die zwei Türme, in der die Rohirrim sich vor dem Ansturm Sarumans zurückzogen. Hammerhand lebte rund 250 Jahre vor den Geschehnissen der Film-Trilogie und hatte mit der Invasion der Dunländer seinen ganz eigenen Krieg zu kämpfen.
Die Inszenierung des Films übernimmt Kenji Kamiyama, der beispielsweise als Animationskünstler an Akira mitgearbeitet hat und unter anderem die Serie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex inszenierte. Philippa Boyens, eine der Co-Autorin der Film-Trilogie ist als Beraterin an Bord. Ihre Tochter Phoebe Gittins wird gemeinsam mit Arty Papageorgiou das Drehbuch schreiben, dass wiederum auf einem Skript von Jeffrey Addiss und Will Matthews basiert.