Abschied von Bernard Cribbins

Die BBC gab heute bekannt, dass der Schauspieler Bernard Cribbins im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Der Darsteller war in unzähligen Rollen zu sehen. imdb beispielsweise listet ihn für 122 Projekte als Schauspieler. Für seine Verdienste um die Kunst wurde er im Jahr 2011 Officer of the Order of the British Empire (OBE). Er war seit dem Jahr 1955 mit Gillian McBarnet verheiratet, die im Oktober 2021 verstarb. Das Paar hatte keine Kinder. 

Cribbins wurde am 29. Dezember 1928 in Oldham, Lancashire geboren. Gemeinsam mit seinen zwei Schwestern und seinen Eltern Ethel und John wuchs er in bescheidenen Verhältnissen auf. Mit 13 Jahren verließ Cribbins die Schule und fand kleine Jobs am Theater.

Im Jahr 1956 erfolgte sein erster Auftritt in einer Produktion am Londoner West End. Im Jahr 1963 gelang ihn mit seinen Singles Hole In The Ground und Right Said Fred, für deren Produktion George Martin, der anschließend The Beatles verpflichtete, sogar ein Chart-Erfolg in Großbritannien. Beide Lieder schafften den Sprung in die Top 10. In der Fernsehadaption für Die Wombles war Cribbins in den Jahren 1973 bis 1975 als Erzähler zu hören, weiterhin hatte er einen legendären Auftritt an der Seite von John Cleese in Fawlty Towers

Seinen ersten Auftritt im Whoniverse hatte der Darsteller im Jahr 1966 in dem Film Daleks' Invasion Earth 2150 A.D.. Cribbins war in der Rolle des Tom Campbell zu sehen, der in dieser Produktion ein Companion des Doctors war. Den Doctor verkörperte damals Peter Cushing.

Im Jahr 2008 kehrte Cribbins dann für einer seiner bekanntesten Rollen in das Whoniverse zurück. Er verkörperte als Wilfred Mott den Großvater von Donna Noble, die von Catherine Tate gespielt wurde. Wilfred sollte sich im Verlauf der Staffel als Schlüsselfigur für das Schicksal des zehnten Doctors, dargestellt von David Tennant, entpuppen.

Russel T Davies, aktueller Showrunner von Doctor Who, nahm via Instagram Abschied:

Bernard Cribbins (1928-2022) Ich liebe diesen Mann. Ich liebe ihn. Das ist er als Snout in A Midsummer Night's Dream. Hast du Lust, ein bisschen Shakespeare zu spielen, Bernard? " Zeig mir das Drehbuch." Er kannte jeden! Er erzählte von den Beatles und David Niven, und wie er einmal auf einer Party auf der Treppe saß und mit T. H. White Vogelstimmen imitierte. Dann fügte er hinzu: "Letzte Woche sagte ich zu Ashley Banjo..." Er liebte es, in Doctor Who mitzuspielen. Er sagte: "Die Kinder nennen mich auf der Straße Opa! Sein erster Drehtag war mit Kylie Minogue, aber alle Augen, sogar die von Kylie, waren auf Bernard gerichtet. Er hatte für alle Fälle einen Koffer voller Requisiten dabei, darunter ein Gummihuhn. Und was für ein Schauspieler. Oh, wirklich, was für ein wunderbarer Schauspieler. Wir haben ihn einmal zu den TV Choice Awards mitgenommen und ihn allein nach oben geschickt, um den Preis abzuholen, und der ganze Saal stand auf und jubelte ihm zu. Das ist eine schöne Erinnerung. Er rief an und sagte: 'Ich habe eine Idee! Wie wäre es, wenn ich einen Dalek mit einer Paintball-Pistole angreife?!' Okay, Bernard, drin war es! Er liebte Gill von ganzem Herzen; er erwähnte sie in jeder Unterhaltung, die wir je hatten. Eine Liebesgeschichte für die Ewigkeit. Ich bin so glücklich, ihn gekannt zu haben. Danke für alles, mein alter Soldat. Eine Legende hat die Welt verlassen.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.