carrie_film_1976_logo.jpg
Der Filmemacher Mike Flanagan scheint sich in den letzten Jahren zu einem Experten für die Adaption von Stephen Kings Werken entwickelt zu haben. Während sein jüngster Film Life of Chuck, der ebenfalls auf einer King-Vorlage basiert, beim Toronto International Film Festival ausgezeichnet wurde, arbeitet Flanagan bereits an der nächsten Adaption. Laut Deadline handelt es sich diesmal um den Roman Carrie.
Kings Erstveröffentlichung aus dem Jahr 1974 machte den damals noch jungen Autor weltberühmt und erzählt die Geschichte der 16-jährigen Carrie, die in der Schule gemobbt und zu Hause von ihrer religiös-phantastischen Mutter unterdrückt wird. Doch Carrie hat mehr in sich und entwickelt als Reaktion auf die Demütigungen telekinetische Kräfte. Schon kurz nach der Veröffentlichung wurde das Potenzial des Romans erkannt, sodass Regisseur Brian de Palma diesen nur zwei Jahre später erstmals verfilmte.
Kurz vor der Jahrtausendwende erschien mit Carrie 2: Die Rache eine Fortsetzung und einige Jahre später ein TV-Remake von Bryan Fuller (Hannibal), das als möglicher Pilot für eine Serie dienen sollte. Zuletzt erschien 2013 ein weiteres Remake, diesmal mit Chloë Grace Moretz (Peripherie) in der Titelrolle.
Amazon MGM verfolgt nun einen ähnlichen Ansatz wie bereits 2002 und adaptiert die Geschichte als achtteilige Serie mit Mike Flanagan als Showrunner. Produziert wird unter anderem von Intrepid Pictures, die bereits Flanagans frühere King-Verfilmungen Das Spiel und Doctor Sleeps Erwachen realisierten. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
Damit reiht sich eine weitere Stephen-King-Verfilmung in die aktuellen Projekte in Hollywood ein. So arbeitet Paul Greengrass (Jason Bourne) an einer Serie rund um Kings Roman Fairy Tale, während zuletzt Francis Lawrence (The Ballad of Songbirds and Snakes) die Regie von Todesmarsch übernahm. Eine weitere Serie, die den Kreis zu Carrie schließen könnte, ist The Institute. In diese Einrichtung werden Kinder mit telepathischen oder telekinetischen Fähigkeiten gebracht und Experimente an ihnen durchgeführt. Im Kino erwarten uns 2025 noch The Monkey und The Running Man von Edgar Wright (Baby Driver). Auf Flanagans Agenda steht zudem auch noch Der dunkle Turm, nach Kings eigener Aussage sein wichtigstes Werk, das ebenfalls für Amazon MGM als Serie produziert wird.