trust_film_logo_sophie_turner.jpg

Schon bald geht es für Archälogien Lara Croft wieder auf ein Abenteuer. Neben dem genauen Start der Dreharbeiten zur kommenden Live-Action-Serie zur Kult-Videospielreihe Tomb Raider gaben die Amazon MGM Studios auch die Hauptdarstellerin bekannt: Sophie Turner (Game of Thrones, X-Men: Dark Phoenix).
Die 29-jährige Britin tritt damit in die Fußstapfen von Angelina Jolie und Alicia Vikander, die die Figur zuvor auf der großen Kinoleinwand verkörperten. Die Produktion zur Serie soll hingegen am 19. Januar 2026 offiziell beginnen.
Phoebe Waller-Bridge (James Bond 007: Keine Zeit zu sterben), die zuletzt im ähnlich gelagerten Film Indiana Jones und das Rad des Schicksals vor der Kamera zu sehen war, übernimmt zusammen mit Chad Hodge (Wayward Pines) die kreative Leitung der Serie. Während Waller-Bridge auch als Autorin und ausführende Produzentin fungiert, ist Jonathan Van Tulleken (Shōgun) für die Inszenierung der Episoden verantwortlich.
Die Macher beschreiben die Serie als episch, mit Abenteuern, die von alten Gräbern bis hin zu modernen Gefahren reichen. Dabei wurde eine Balance zwischen Treue zum Original und neuen Erzählperspektiven versprochen.
Ein Startdatum für den Streaming-Dienst Prime Video von Amazon wurde noch nicht kommuniziert. Anders sieht es bei der Netflix-Animationsserie Tomb Raider: The Legend of Lara Croft aus, deren 2. Staffel am 11. Dezember ihre weltweite Premiere feiern wird. Gleichzeitig wird dies allerdings auch die letzte Staffel sein. Eine Fortsetzung ist nicht geplant.