Der dunkle Turm

Originaltitel: 
The Dark Tower
Land: 
USA
Regie: 
Nikolaj Arcel
Drehbuch: 
Nikolaj Arcel, Akiva Goldsman,Anders Thomas Jensen, Jeff Pinkner
Darsteller: 
Matthew McConaughey, Idris Elba, Jackie Earle Haley
Budget: 
60 Millionen Dollar
Kinostart: 
10.08.2017

the-dark-tower-teaser-poster.jpeg

Der Dunkle Turm: Teaser-Poster

Der Dunkle Turm (The Dark Tower) ein Fantasy-Saga des Schriftstellers Stephen King und besteht aus acht Bänden. King bezeichnet die Reihe, die auch als Dunkle-Turm-Zyklus bekannt ist, als sein wichtigstes Werk. Er erzählt in acht aufeinander aufbauenden Romanen die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead, der seinen Gegenspieler, den Mann in Schwarz, jagt.

Die Verfilmung adaptiert nicht den ersten Roman, sondern einen der späteren Bände. Ein Großteil der Handlung soll in der Gegenwart spielen.

In der Vergangenheit hab es mehrere Anläuft, um das ambitionierte Projekt zu verfilmen. Bei NBCUniversal hatte man drei Kinofilme und eine parallel TV-Serie im Sinn, um den Stoff adäquat umzusetzen. Das Projekt wurde jedoch gestoppt, 2015 übernahm Sony die Rechte und begann mit der Entwicklung des Kinofilms, unter der Leitung von Nikolaj Arcel.