enterprise-d-star-trek-tng.jpg
Andere Welten oder das Innere von Raumschiffen mit Hilfe einer Game Engine nachzubauen, hat man schon öfter gesehen. Doch ein Projekt mit diesen Ausmaßen gab es in der Form noch nicht. Der Künstler Jason B arbeitet am "Enterprise-D Construction Project" und ist dabei, alle 42 Decks der NCC 1701-D aus Star Trek: The Next Generation mit Hilfe einer Unreal Engine komplett nachzubauen. Auch wenn es sich nicht um eine fotorealistische Darstellung handelt, ist das Zwischenergebnis beeindruckend. In einem Video, welches ihr unter dem Text sehen könnt, zeigt Jason B den Zwischenstand seiner Arbeit.
Dabei bedient er sich an verfügbarem Material, welches das Innenleben, die Struktur und das Design der Enterprise beschreibt. Für alles andere kommt kreative Freiheit ins Spiel. Das Projekt ist derzeit ein Hobby, doch sollte das Interesse groß genug sein, könnte auch bald eine Kickstarter-Kampagne dabei helfen, nicht nur die Enterprise zu erkundschaften, sondern auch andere Raumschiffe oder Raumstationen, z.B. Deep Space Nine.
Wie es mit dem "Construction Project" weitergeht, wird die Zeit zeigen. Derzeit schlägt das Projekt hohe Wellen. Wer wollte nicht schon einmal auf der Enterprise herumlaufen, und zwar ohne vor verschlossenen Türen zu stehen. Und wie sehen eigentlich die Toiletten aus?