Und jetzt alle: Science-Fiction-Roman als Crowdsourcing-Projekt

Fast alle professionellen Autorinnen und Autoren warnen: Schreiben ist ein einsamer Beruf. Dank des Internet aber kann die Einsamkeit etwas aufgebrochen werden: Journalist und Autor Eric Mack von Cnet nutzt den National Novel Writing Month (NaNoWriMo), um sein erstes Buch zu schreiben. Seinen Science-Fiction-Roman verfasst er aber nicht alleine sondern mit der ganzen Welt zusammen - zumindest im Prinzip. Er hat ein Google Doc erstellt, das jede und jeder bearbeiten kann, egal ob mit Vorschlägen zur Story und ihrer Welt oder mit konkreten Dialogen und Beschreibungen. Das Ziel ist es, am 30. November ein fertiges Werk mit 50.000 Wörtern zu haben und dieses zu einen Roman zu polieren.

Das Dokument ist momentan sehr farbenfroh, und das wortwörtlich: Viele Autorinnen und Autoren beteiligen sich am Schreibprojekt und modifizieren das Dokument nach ihren Vorstellungen. Dabei ist die Geschichte von Eric Mack grob vorgegeben: Es geht um Transhumanismus, die Frage nach Menschlichkeit im Multiversum, dem Zusammenleben von Menschen und Maschinen. Aber es liegt in der Natur des Projektes, dass sich dies noch ändern kann.

Der NaNoWriMo wurde erstmal 1999 im kleinen Kreis gestartet und hat es mittlerweile zur internationalen Bekanntheit geschafft. Ziel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es, innerhalb von 30 Tagen - vom 1. bis 30. November - einen kurzen Roman von insgesamt 50.000 Wörtern zu schreiben. Anmelden kann man sich über die Webseite.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.