Mit Ghostbusters: Legacy wird die Geschichte der originalen beiden Ghostbusters-Filme fortgesetzt. Allerdings steht nun eine neue und vor allem deutlich jüngere Gruppe von Geisterjägern im Mittelpunkt.
Ghostbusters: Legacy erzählt die Geschichte einer Familie, die auf die alte Farm des Großvaters der Kinder zieht. Hier entdecken sie schon bald, dass ihre Familiengeschichte mit den Ghostbusters in Verbindung steht, während es gleichzeitig zu den ersten Sichtungen von Geistern seit mehreren Jahrzehnten kommt.
Die Hauptrollen spielen Mckenna Grace (Captain Marvel), Finn Wolfhard (Stranger Things) und Carrie Coon. Grace und Wolfhard sind als ein Geschwisterpaar zu sehen, während Coon ihre die alleinerziehende Mutter spielen. Weitere Rollen übernehmen Paul Rudd, Celeste O’Connor und Logan Kim.
Auch viele Darsteller der beiden Originalfilme sind in der Fortsetzung zu sehen sein. So gibt es ein Wiedersehen mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Ernie Hudson, Sigourney Weaver und Annie Potts in ihren bekannten Rollen.
Das Drehbuch zu Ghostbusters: Legacy stammt von Jason Reitman und Gil Kenan (Monster House, Poltergeist). Reitman, der Sohn des Ghostbusters-Regisseurs Ivan Reitman, ist auch als Regisseur aktiv.