Mulan.jpg
Die Neuverfilmung von Mulan wird ihre Premiere nicht im Kino, sondern beim Streaming-Dienst Disney+ feiern. Wie der Disney-Konzern ankündigte, soll der Film ab dem 4. September verfügbar sein. Allerdings ist Mulan nicht im gezahlten Abopreis enthalten. Stattdessen muss eine zusätzliche Leihgebühr gezahlt werden. In den USA wird diese 29,99 Dollar betragen.
Wie hoch der Betrag hierzulande ausfällt, ist noch nicht bekannt. In der Regel werden Dollarpreise aber meist 1:1 umgewandelt, sodass rund 30 Euro als wahrscheinlich gelten. Zudem soll es wohl Pläne geben, den Film auch für Nicht-Abonnenten verfügbar zu machen. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht.
Mulan sollte ursprünglich schon im März anlaufen, wurde dann aber aufgrund der Corona-Krise mehrfach verschoben und dann zwischenzeitlich ganz aus dem Veröffentlichungskalender von Disney genommen. Die aktuelle Entscheidung, den Film auf Disney+ zu veröffentlichen soll allerdings keine neue Strategie des Unternehmens sein, sondern wurde von Disney-CEO Bob Chapek als einmaliger Versuch beschrieben. Entsprechend gibt es aktuell auch keine Pläne, beispielsweise den Marvel-Film Black Widow auf ähnliche Weise zu veröffentlichen. Die Comicverfilmung soll in Deutschland am 29. Oktober in den Kinos anlaufen.