Armitage III: Poly Matrix

Originaltitel: 
アミテージ・ザ・サード, Amitēji za sādo
Land: 
Japan
Laufzeit: 
90 min
Regie: 
Takuya Sato
Darsteller: 
Veronika Neugebaur (Synchro), Benjamin Völz (Synchro), Florian Halm (Synchro)
zusätzliche Infos: 
FSK 16
Kinostart: 
25.06.96

Als Officer Ross Sylibus sich zum Mars versetzen lässt, um seiner Vergangenheit zu entfliehen, ahnt er nicht, das er vom Regen in die Traufe kommt. Auf der Erde tötete ein Roboter seinen Partner und machte ihn selbst zu einer halben Maschine, auf dem Mars wird er gleich mit einem obskuren Mordfall konfrontiert. Eine Countrysängerin wird ermordet und entpuppt sich als Androide. Sylibus stößt auf eine Gruppe von Verschwörern, die den Mars säubern will. Welche Rolle spielt dabei seine neue Partnerin Naomi Armitage und was hat das Ganze mit den so genannten Thirds zu tun?


Filmkritik:
von Falk T. Puschmann (für SF-Radio.net)

Der Anime "Armitage III Polymatrix" aus dem Jahre 1997 entsprang einer 4teiligen Miniserie. Deshalb kommt einem der Film an vielen Ecken etwas gehetzt und gestaucht vor. Es wird viel erzählt und der Film lässt sich kaum Zeit dazu. Dadurch fällt es schwer der Handlung zu folgen. Schade eigentlich, denn so geht auch eine Menge der tollen Atmosphäre verloren.

Die graphische Umsetzung ist im typischen japanischen Zeichentrickstil. Dabei dominieren düstere Farben und der Look erinnert an Filme wie "Total Recall" oder "Blade Runner". Dabei wird auf moderne Computergrafiken vollkommen verzichtet, nein, hier haben wir es wirklich mit einem "Klassiker" zu tun.

Und das ist "Armitage III Polymatrix" wirklich. Ein Klassiker, einer der wenigen die es bis dato nach Deutschland geschafft haben. Für die US-Version konnten die Schauspieler Kiefer Sutherland und Elizabeth Berkley als Sprecher gewonnen werden. Seit kurzen gibt es eine sehr gute neue Deutsche Fassung, die u.a. die deutschen Stimmen von Keanu Reeves (Benjamin Völz, Sohn vom berühmten Wolfgang!), Neve Campbell (Veronika Neugebauer) und Scott Bakula (Gudo Högel) zu bieten hat. Übrigens ist beim gleichen Distributer SPV auch eine DVD-Veröffentlichung der Armitage Mini-Serie in Arbeit!

Filmkategorie: