Juni 2013

09.06.13
Raumagent Alpha war die deutsche Veröffentlichung der französischen Serie Les Pionniers de l'Espérance. Die lief von 1945 bis 1973 und ist somit die langlebigste SF-Comicreihe unserer Nachbarn. Eine Liebeserklärung – auch wenn es sich nicht so liest.

01.06.13

Die Dreharbeiten zu Marvels neuestem Abenteuer Guardians Of The Galaxy Ende dieses Monats in Großbritannien beginnen und nun ist die Casting-Mania ausgebrochen. Der Film, der am 4.


02.06.13

Nun Also doch: Matt Smith will aus der Serie Doctor Who aussteigen. Der Schauspieler hat bekannt gegeben, dass er noch im Jubiläums- und Weihnachtsspecials mitspielen wird, danach ist für den Darsteller des elften Doctors Schluss.


02.06.13

...genau das hat nämlich Joss Whedon seiner Mutter erzählt und die Journalistin Emma John, vom britischen Guardian hat das als Überschrift für ein sehr in die Tiefe gehendes Porträt des Regisseurs und Autors gewählt.


02.06.13

Es geht weiter mit dem Arte-Special zum Thema Star Trek, über das wir bereits in der vergangenen Woche berichteten.


02.06.13
Im Rahmen der Amizaras-Chronik sind bisher zwei von vier Romanen erschienen. Wir stellen das in vielen Belangen aussergewöhnliche Projekt vor und reden mit den Machern.

03.06.13
Weder das Weglassen von M. Night Shyamalans Namen, noch die doppelte Dosis Smith konnten After Earth zu einem erfolgreichen Start verhelfen. Star Trek Into Darkness hinkt seinem Vorgänger in den USA ein wenig hinterher. Ein paar Zahlen und Fakten zu aktuellen Filmen.

03.06.13

Auch Schauspieler gehen manchmal zurück auf die Uni. Im Fall von Nathan Fillion ist das die Monster Uni.


03.06.13

Ganze 13 Minunten lang ist ein neues Featurette, in dem alles über den Film Man Of Steel gesagt wird, was man darüber wissen kann. Bis auf die komplette Story. Regisseur Zach Snyder (The Watchmen) und Drehbuchautor David Goyer kommen zu Wort.


04.06.13

Der Sender mit dem 'The' im Tiel macht sich wohl einen Spaß daraus, allen seinen Serien auch eins zu verpassen.


04.06.13
In Chemnitz finden derzeit die Star Trek-Tage in der Galerie Roter Turm statt. Noch bis zum 22. Juni 2013 können die Besucher die große Star Trek-Ausstellung besuchen.

04.06.13

Der Filmroman zu Star Trek Into Darkness ist demnächst auch als Hörbuch erhältlich. Das Buch von Alan Dean Foster (nach dem Drehbuch von Roberto Orci, Alex Kurtzman und Damon Lindelof) liest Sascha Rotermund, die Synchronstimme von Benedict Cumberbatch/John Harrison.


04.06.13

Der Film ist über 30 Jahre alt und und ein Meilenstein der Filmgeschichte. Diese Dokumentation zu Ridley Scotts Klassiker Alien (1979) geht mit einer Laufzeit von 2:20 Stunden länger als der eigentliche Film.


05.06.13

Jeder kann ein Superheld sein. Der kostümierte High School-Schüler Dave alias Kick-Ass verbündet sich mit einer Gruppe normaler Bürger, die ebenfalls in Kostümen gegen das Verbrechen kämpfen wollen.


05.06.13
Heute Abend um 20 Uhr befassen sich die Consulting Nerd Girls in ihren monatlichen Hangout diesmal mit dem neuen Star-Trek-Film. Warum, wieso, weshalb? Alle Infos zum kleinen Fan-Event gibt's hier.

05.06.13
Nach dem großen Erfolg für den kleinen Horrorfilm Insidious im Jahr 2011 war die Ankündigung einer Fortsetzung vorhersehbar. Für Regisseur James Wan ist Insidious 2 schon der zweite Horrorfilm in diesem Jahr.

07.06.13
Der Sci-Fi-Kurzfilm R'ha von Kaleb Lechowski aus Göppingen wird ein groß angelegter Kinofilm und keine Geringeren als Rick McCallum (Star Wars) und Steve Tzirlin (Star Wars: The Clone Wars) werden das Projekt produzieren.

07.06.13
Bisher weiß noch keiner, ob sich Robert Downey jr. für Avengers 2 ein weiteres (letztes?) Mal in die Iron-Man-Rüstung zwengen wird. Die Verhandlungen zwischen Marvel und dem Schauspieler laufen. Avengers 2-Regisseur Joss Whedon möchte nicht auf Downey jr. verzichten.

07.06.13

Mit einem Produktionsbudget von 225 Millionen Dollar ist Man of Steel einer der teuersten Filme des Jahres. Es sieht allerdings so aus, als könnte er trotzdem auch einer der profitabelsten werden.


09.06.13

Regisseur J.J. Abrams hat bekanntgegeben, dass es Anfang 2014 mit den Dreharbeiten zu Star Wars - Episode VII losgehen wird. Ende des Jahres wird das komplette Team nach London übersiedeln, wo die Dreharbeiten stattfinden werden.


09.06.13

Der US-Sender ABC hat im Rahmen der Sendung Nightline ein Special zu Man of Steel gezeigt, dass ihr euch hier ansehen könnt. Die fast 20-minütige Sendung wirft einen Blick hinter die Kulissen und spricht mit Machern und Schauspielern des Films.


09.06.13
Die neuesten Vorstellungen der Gamer-Messe E3 in den USA: Zombie-Horror in Daylight, Dying Light und Plants vs. Zombies 2. Schaut euch die Trailer an.

10.06.13
Eine Woche vor dem Kinostart von Man of Steel sichert sich der Horror-Thriller The Purge - Die Säuberung den ersten Platz der amerikanischen Kinocharts. Außerdem die aktuellen Zahlen zu Star Trek, After Earth und Co.

10.06.13

Ein halbes Jahr vor dem Kinostart beginnt Warner ganz langsam mit der Promokampagne zum zweiten Teil von Peter Jacksons Hobbit-Trilogie. Für Smaugs Einöde (The Desolation of Smaug) ist ein erstes Poster veröffentlicht worden.


10.06.13

Eine Reihe von Paparazzi-Fotos vom Set der Dreharbeiten zu Marvels Captain America: The Winter Soldier sind schon durchs Netz gegeistert. Auf diesem sieht man den Gegenspieler des Films, den Winter Soldier, erstmals nah und in Großaufnahme.


10.06.13

Brian de Palma drehte 1976 eine der besten Stephen-King-Verfilmungen, die bisher in die Kinos oder ins Fernsehen gekommen sind.


11.06.13
Bilbo, Gandalf und die Entourage der 13 Zwerge sind nicht mehr weit vom Berg Erebor, der ehemaligen Heimat der Zwerge, entfernt. Bevor sie jedoch ins Innere der Festung von Erebor vordringen können, gibt es noch ein paar Gefahren durch Riesenspinnen und Waldelben zu überstehen.

11.06.13

Gute Vorab-Kritiken, Werbeeinnahmen in Rekordhöhe und hervorragende Finanzprognosen zum Kinostart: Das Filmstudio Warner fackelt nicht lange und hat der Fortsetzung zu Man of Steel grünes Licht gegeben.


11.06.13

Gastautor Christian Lukas ist einer von den ganz Harten, der sogar vor der neuen Stephenie-Meyers-Verfilmung Seelen nicht zurückgeschreckt ist.


11.06.13

Vor zwei Monaten ging Iain Banks mit der Nachricht, er sei unheilbar an Krebs erkrankt, an die Öffentlichkeit, nun ist einer der größten SF-Autoren der Gegenwart gestorben.


16.06.13

Aktuell verkauft sich alles, was auch nur einen Fetzen toten Fleisch an sich hängen hat wie geschnitten Brot.


13.06.13

In Snowpiercer geht es um einen Zug, der die letzten Überlebenden der Menschheit durch eine vereiste Welt befördert. Die Klassen sind strikt voneinander getrennt, was nicht allen passt.


13.06.13

Avalance Studios wird 2014 ein offizielles Spiel zu Mad Max herausbringen. Darin spielt man überraschenderweise Max, der in der postapokalyptischen australischen Wüste ums Überleben kämpft. Seine Gegner sind durchgeknallte Gangs, so wie man sie aus den Filmen kennt.


13.06.13

Gleich und gleich gesellt sich gern: Eva Green spielt die Hauptrolle in Frank Millers Comicverfilmung, die fast ausschließlich vor Green Screen gedreht wurde. Die Fortsetzung zu Zack Snyders 300 (2006) dreht sich um General Themistocles, der die Athener gegen eine persische Invasion


13.06.13
Leise und heimlich schreiten die Vorbereitungen zur Produktion eines fünften Terminator-Films voran. Ein großes Filmstudio konnte als Vertriebspartner für das Projekt gewonnen. Ein wichtiger Schritt für den Film, über den wir zuletzt im Januar etwas gehört haben.

14.06.13

Die Spiele haben ihr Reboot bereits bekommen, nun sind die Filme an der Reihe.


14.06.13
Im Jahr 2154 kreisen die Reichen auf der luxuriösen Raumstation Elysium frivol um die überbevölkerte und ruinierte Erde (Drehort: Mexiko-Stadt). Der neue Trailer zum Film von Neill Blomkamp gibt einen sehr detaillierten Einblick in den Film.

17.06.13

Ärgerlich für Tom-Hiddleston-Fans: Joss Whedon hat in einem Podcast des Filmmagazins Empire verraten, dass er die Fortsetzung von Avengers ohne Hiddlestons Figur Loki plant.


17.06.13

Fiese Kreaturen, ein verdammt cooler Riddick und Katee Sackhoff - das sind die Pro-Argumente für Riddick: Dead Man Stalking. Der Trailer zum Film ist frisch erschienen (nicht von den fanzösischen Untertiteln stören lassen).


17.06.13

Sony hat bekannt gegeben, dass nach The Amazing Spider-Man 2 zwei weitere Fortsetzungen der Saga in Planung sind und hat auch gleich die geplanten Veröffentlichungstermine bekannt gegeben. Der dritte Teil der Reihe soll am 10. Juni 2016 in den USA ins Kino kommen, Teil vier am 4.


17.06.13

THR hat ein Interview mit Stephen Moyer (Bill Compton/True Blood) geführt - der Schauspieler hat in der ersten Folge von Staffel sechs mit Titel "Who Are You, Really?", die am 16. Juni in den USA gelaufen ist, Regie geführt.


18.06.13

Das Zahlen können sich sehen lassen: Man of Steel hat in den USA am vergangenen Wochenende 125 Millionen Dollar eingespielt.


18.06.13

Marc Forsters von zahlreichen Problemen heimgesuchte Adaption des Zombie-Romans World War Z kommt in den USA noch diese Woche in die Kinos, in Deutschland erst am 27.06. Entsprechend hektisch ist die Werbekampagne, die uns gleich zwei neue TV-Spots bietet.


18.06.13

Es steht nicht gut um das Remake des 80er-Klassikers Highlander. Zuerst verließ im letzten November Regisseur Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later) das Projekt, jetzt ist auch Hauptdarsteller Ryan Reynolds abgesprungen.


18.06.13

Eigentlich sollte die Fortsetzung der Comicverfilmung Sin City im Oktober dieses Jahres in die Kinos kommen, doch nun hat Dimension Films den Starttermin auf August nächsten Jahres verschoben.


19.06.13

Früher haben wir damit gespielt und versucht, Figuren und Bausteine in die Nase zu stecken. Im Februar 2014 kommt das weltbekannte Spielzeug ins Kino. Sieht aus wie Stop-Motion, ist aber alles computeranimiert.


20.06.13

Jonathan Demme, Regisseur des Serienkiller-Klassikers Das Schweigen der Lämmer wird für den amerikanischen Kabelsender AMC eine SF-Serie produzieren und zumindest bei der Pilotfolge auch Regie führen.


20.06.13

Logan's Run ist ein weiteres Remake, das schon seit langem geplant ist, und nun endlich in die Gänge kommt.


20.06.13

Vermutet hat man es schon lange, aber jetzt ist es dank eines Posters, das auf einer Messe gesehen wurde, offiziell: Jurassic Park 4 wird im Sommer 2015 in die Kinos kommen.


20.06.13

Die NASA hat ein 1,3 Milliarden Pixel großes Foto des Gale-Kraters auf dem Mars veröffentlicht. Es wurde aus knapp neunhundert Fotos zusammengesetzt, die der Curiosity Rover mit seinen insgesamt siebzehn Kameras aufgenommen hat.


20.06.13

Für das Remake des 80er-Jahre-Gruselstreifens Poltergeist haben sich MGM und Fox eine prominente Mannschaft ins Boot geholt. Produzieren werden Sam Raimi und Rob Tapert (Xena, Spartacus), ausführender Produzent wird Nathan Kahane (The Grudge 2).


20.06.13

Das Drehbuch liegt vor, der Regisseur ist engagiert, nun fehlen noch die Schauspieler. Besagter Regisseur J.J. Abrams, muss noch aussuchen, wen er für die Rollen in dem von Michael Arndt (The Hunger Games: Catching Fire, Merida) verfassten Drehbuch haben will.


21.06.13

Es ist nicht gerade die Überraschung des Tages, aber der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass Robert Downey, Jr. wie erwartet auch in Avengers 2 und 3 wieder Tony Stark spielen wird.


21.06.13

Die meisten kennen Bobby Clark nur als plumpe, grüne Echse, die obendrein auch noch fies ist. Echse ist vielleicht zu viel gesagt - denn eigentlich handelte es sich um ein Gorn. Das Gorn.


21.06.13

Wer weiß, ob es stimmt. Spannend klingt es allemal. Eine anonyme Quelle aus dem Kreise der Produktion um den fünften Terminator-Film hat möglicherweise ein paar Details zur Handlung des Films verraten, die dem Terminator-Franchise frischen Wind einhauchen soll.


21.06.13

Science Ninja Team Gatchaman lautet der Titel der Anime-Serie, die in Japan von 1972 bis '74 lief und es immerhin auf über hundert Folgen brachte. 1978 gab es auch einen Kinofilm. Am 24.


21.06.13
Das Kinojahr 2015 platzt jetzt schon aus allen Nähten. Anscheinend sieht man bei 20th Century Fox allerdings noch genügend Potenzial für einen weiteren Genre-Blockbuster: Die Fortsetzung Independence Day 2 hat einen offiziellen Starttermin erhalten.

30.06.13
Wie lange hatte ich auf diesen Comic gewartet und endlich wurde er dann bei Cross Cult komplett veröffentlicht. Hurra! Einfach, mit Robotern, drallen Mädels, Sauriern, Raunschiffen – was will man mehr? Also hier die Kritik.

24.06.13
Drei Genre-Filme stehen an der Spitze der amerikanischen Kinocharts. Letzte Woche ist Man of Steel gestartet, in dieser kamen World War Z und Pixars Monsters University dazu. Letzterer hat sich souverän auf den ersten Platz gesetzt. Man of Steel dagegen ist stärker abgefallen, als erwartet.

29.06.13
Der Doctor reist in Staffel 4 weiter durch Raum und Zeit und erlebt die unglaublichsten Abenteuer. Wir haben uns die DVD-Box von Season 4 mal näher angeschaut.

23.06.13
Regisseur Roland Emmerich hat kurz nach der offiziellen Ankündigung einer Fortsetzung zu Independence Day für 2015 die ersten Details bekanntgegeben. Das Drehbuch von Dean Devlin und ihm sieht eine Wiederkehr vieler bekannter Gesichter vor. Jedoch nicht die von Will Smith.

24.06.13
Regisseur Marc Forster und Hauptdarsteller Brad Pitt konnten laut eigener Aussage vielleicht 10% der Romanvorlage von Max Brooks für den Film verarbeiten. Der finanzielle Erfolg der problemgeplagten Produktion sorgt jetzt dafür, dass ursprüngliche Pläne für eine Filmtrilogie wieder aus der Schublade geholt werden.

24.06.13
Ob er den ersten Teil gesehen hat, bevor er seinen Vertrag zu Kick-Ass 2 unterschrieben hat? Schauspieler Jim Carrey, der in der Fortsetzung der Comicverfilmung Colonel Stars and Stripes spielt, distanziert sich aufgrund der dargestellten Gewalt von dem Film.

25.06.13
Exklusiv für die ersten Imax-Aufführungen von Pacific Rim gibt es in den USA dieses neue Poster. Da wir dieses Motiv mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Deutschland sehen werden, bewundert es zumindest für drei Sekunden auf eurem Bildschirm. Außerdem gibt's einen neuen Trailer.

25.06.13
Der Erfolg des in Phasen unterteilten Marvel-Filmuniversums liegt nicht zuletzt an einer sehr weitsichtigen Planung und Vorbereitung. Der Disney-Konzern hat daher inzwischen die Starttermine für Marvel-Projekte bis 2017 gesetzt.

25.06.13
Peter Jackson sprach mit dem britischen Filmmagazin Empire über Teil 2 seiner Hobbit-Trilogie und erwähnte dabei auch einige der Szenen, die in die Langfassung vom ersten Teil eingefügt worden sind.

26.06.13

Gute Nachrichten für Ron Moore: Starz hat seine Serie auf Basis der Highland-Saga von Diana Gabaldon gekauft.


26.06.13
Vielleicht gibt es schon bald ein Wiedersehen mit Michael Knight und seinem schlauen Auto KITT. Die TV-Serie Knight Rider lief von 1982-1986. David Hasselhoff war Michael Knight, der im Auftrag von Knight Industries mit seinem intelligenten Auto KITT Verbrechen bekämpft hat.

26.06.13
Matheson schrieb über zwanzig Romane, rund hundert Kurzgeschichten und über dreißig Drehbücher. Sein Stil war so einfach wie seine Geschichten und ebenso hintergründig. Richard Matheson verstarb am 23.06.2013. Er wurde 87 Jahre alt.

26.06.13

Man könnte eine Kritik wahrscheinlich etwas enthusiastischer betiteln, aber das hat sich die auf Stephen Kings 2009 erschienenem Roman basierende Miniserie noch nicht verdient.


27.06.13
In einer entfernten Zukunft sieht sich die überbevölkerte Erde im Krieg mit einer insektoiden, außerirdischen Spezies, genannt Krabbler. Der junge Andrew Wiggin, genannt Ender, zeigt außergewöhnliche, emphatische Fähigkeiten und wird zur Schlüsselfigur für das Schicksal der Menschheit.

27.06.13

Bevor ich anfange, darüber zu schreiben, was World War Z ist, sollten wir erst mal klären, was er nicht ist. Dieser Film ist keine Adaption des gleichnamigen Romans von Max Brooks.


27.06.13

Da wundert sich der Vin: Über seine Facebookseite hat Vin Diesel (Pitch Black/Riddick) verlauten lassen: "Marvel hat mich zu einem Gespräch eingeladen ... keine Ahnung weswegen ...


28.06.13
Wie inzwischen jeder weiß, hat World War Z eine recht problemgeplagte und überdurchschnittlich lange Produktionszeit hinter sich. Der komplette dritte Akt, sowie das Ende des Films, wurden umgeschrieben und in wochenlangen Nachdrehs entsprechend realisiert.

28.06.13

Fans britischer Serien werden dieser Tage bei ZDFneo fündig. Der Sender zeigt ab heute Abend 22.15 Uhr, die erste und zweite Staffel von Misfits.


29.06.13
Die vierte Staffel von Star Trek - The Next Generation auf Blu-ray ist noch nicht mal veröffentlicht, da gibt es bereits jetzt schon einen Trailer zur fünften Season zu bestaunen.